Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Veränderungen im Garten

Es ist an der Zeit, einmal ein paar Veränderungen vorzunehmen.

Dieses umso mehr, als es jedes Jahr auf´s Neue bedeutet einen Schutzpavillon über den großen Gartenteich auf- und abzubauen. Es ist schöner, wenn es einfacher wird. Dazu wird nun der große Teich entfernt.

 

Wegen der Goldfische ist jedoch vorrangig ein kleinerer Teich erforderlich, in dem sie eingesetzt werden können. Seine Größe ist für die Anzahl der Fische und ihrer Größe entsprechend ebenso ausreichend wie es der größere Teich gewesen ist.

Die schöne Sumpfschwertlilie wird ebenfalls mit umgesetzt.

Der Filterbehälter findet auch dort in einer Ecke neben dem Teich seinen Platz.

Nun aber zu den Fotos, die ich hier zeigen möchte.

Erdaushub

Dieser kleine Haufen und ein weiterer Rest müssen mit einer Mulde abgefahren werden.

Neuer Teich

Der neue Teich findet nun im Kiesbeet beim Windfang seinen Platz.

Hier kann man seine Breite und Länge ganz bequem mit einem Netz überspannen. Seine Fläche ist nicht größer als unser Johannisbeerenstrauch benötigt. Hier mal ein Bild von ihm mit seinen Früchten, die er jetzt trägt.

 

Johannisbeerenstrauch

 

Mein Mann steht hier im neuen Teich und ebnet die letzte Umrandung ein. Anschließend wird sie auch mit der Trennungsfolie belegt, sodass die kleinen Kiesel nicht ins Erdreich gelangen können, dass Wasser aber gut versickern kann.

Letzte Begradigung der Erdoberfläche

In der rechten Ecke liegt die Folie auf einem kleinen Erdhügel, der auch in die Mulde kommt. Danach wird sie wieder auf die glatte Erdfläche gelegt und mit Kiesel abgedeckt.

 

Hier nun noch ein Blick auf die Materialien für die Umrandung des neuen Teiches und zum Füllen des alten Teiches.

Material

Oben seht ihr eine kleine Palette mit Platten. Dann folgt Split und unten oder vorne ist Füllsand.

Für die Umrandung des kleinen Teiches haben wir Platten gewählt, weil sie sicher liegen können und pflegeleicht sind. Dreck kann man gut mit einem Hochdruckreiniger entfernen. Außerdem bieten sie für kleine Sachen einen guten Untergrund.

Der Füllsand und der Split werden in den großen Teich gefüllt. Dadurch haben wir dann eine sichere Grundlage in der ganzen Fläche.

Noch ein Mal einen Blick auf den großen Teich.

Großer Teich