Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Fenstertausch

Nach nur so wenigen Jahren haben wir uns zum Austausch der Fenster und Türen entschlossen, weil mit einer Neujustierung sich die abgesenkte Terrassentür nicht mehr einstellen ließ. Heraus stellte sich beim Neueinbau, dass nur sehr wenige Fenster überhaupt waagerecht eingesetzt waren, was zu den Schließproblemen führte.

So haben wir in verschiedenen Aufträgen alle Fenster und Terrassen- oder Balkontüren auswechseln lassen. Jetzt kann ich sie auch wieder vernünftig öffnen und schließen.

Dass es uns nicht wie meinen Eltern seinerzeit erging, haben wir uns an den Fenstereinbauer gewandt, wo wir wissen, dass er die Arbeiten ordentlich ausführt und auch Abschlußleisten an den Fensterrahmen anbringt, die zum Lieferumfang dazu gehören.

Was war bei meinen Eltern seinerzeit schief gelaufen? Die Abschlussränder zwischen dem neuem Fensterrahmen und der Fensterleibung hatte der Fensterbauer nur ausgespritzt mit Bauschaum. Anschließend die hervor gequollene Masse entfernt und darauf eine Silikonschicht gelegt, die mit den Fingern einfach rund in die Ecke gedrückt wurde. Argh, alles nicht so ganz nach den Regeln der Baukunst, sondern auf billige Weise. Die Silikonschicht sah aus, als „wenn ein Bulle (männliches Rindvieh) pisst“. Dieses haben wir dann bemängelt und auf die Anbringung der Abschlußleisten bestanden. Das verstand der Fensterbauer zunächst nicht, aber hat sie dann doch angebracht.

So sollte der Fensterrahmen mit der Abschlußleiste aussehen:

Fensterleibung, Leiste auf dem Rahmen, Fensterflügel.

Die beiden unterschiedlichen Weißtöne sind durch das Blitzlicht der Kamera entstanden, welches ganz knapp vor der Aufnahme erst ein rötliches Licht abstrahlt.

Auf dem Bild ist noch unser Fliegengitter vor dem Rolladen sichtbar.