Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Im Gemüsegarten …

… ist im September in den freien Beeten noch Asia-Salat, der Wintersalat Vit sowie Spinat ausgesät worden. Obwohl die Temperaturen in den letzten Nächten schon recht tief gefallen waren, sind die Saaten unter einem Schutzvlies aufgegangen. Nun richtet sich die Hoffnung auf einen „goldenen Oktober“ mit angenehmen Temperaturen, damit sich die kleinen Pflanzen gut weiterentwickeln.
Die Herbst-Steckzwiebeln und die gesteckten Knoblauchzehen treiben aus.

Die Safran-Krokusse in den Schalen haben ihre ersten Blätter hervorgebracht. Ihre Blüten kommen jedoch erst in diesem Monat zum Vorschein.

Die Bananenstaude und ihre Ableger haben auch noch ihre großen grünen Blätter. Winterfest eingepackt werden sie erst, wenn sich die Blätter braun verfärben. Damit dürfte wohl zu rechnen sein, sobald die Nacht-Temperaturen unter 4 Grad Celsius fallen.

Der kleine Apfelbaum trägt so viele Früchte, dass sich die dünnen Äste sehr nach unten biegen. Die Äpfel haben noch an Umfang und Farbe zugelegt. Sie leuchten mit ihrer rötlichen Farbe.

Daneben zeigt sich der Fächerahorn in seinem rötlichen Blätterkleid. Ein untrügliches Anzeichen, dass der Herbst nun da ist. Auch die Rosen öffnen noch ihre Blütenknospen. Mit ihren Blüten erinnern sie noch einmal an den vergangenen Sommer.

Der kleine Mini-Teich ist aus Vorsicht eingeräumt worden. Bald dürfte auch die Zeit gekommen sein, die letzten empfindlichen Kübel- oder Topfpflanzen wie Dahlien, Begonien, Currykraut und Lorbeerstrauch ein Quartier für die Überwinterung vorzubereiten.

Die kleinen Jungfische und auch die Schildkröten haben ihr Überwinterungsquartier im Keller bezogen. Bei den kühlen Wassertemperaturen haben sie begonnen ihre Futteraufnahme erheblich zu reduzieren. Dieses Jahr ist ihr Futterverhalten allerdings schon recht früh gesunken. Im letzten Jahr zeigte sich dieses erst einen Monat später.