Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Verbrauch während der Sommermonate

Im Monat März sind 45 m³ für Heizung und Warmwasser verbraucht worden, bevor ein Kellerraum vorübergehend in einen Anzuchtsraum umgewandelt wurde.
Dadurch ist das Ergebnis von März und April mit 107 m³ oder 1012,862 kWh sowie 100 m³ oder 946,6 kWh Gasverbrauch so extrem hoch ausgefallen. Dieses Experiment wird im nächsten Jahr nicht mehr erforderlich sein, weil hierfür dann das Gewächshaus genutzt wird. Temperaturen von über 23 Grad verbrauchen doch sehr viel Energie.

Die Heizungsanlage brauchte anschließend nur noch das Warmwasser nachwärmen, aber nicht mehr zusätzlich die Wohnräume auf angenehme Temperaturen bringen. Von der Solaranlage wurde das Warmwasser vorgewärmt bzw. auf 55° C aufgeheizt. Der Heizungskreislauf für die Heizkörper wurde während der Sommermonate ausgeschaltet.

Im Mai sind dafür 22 m³ oder 208,252 kWh, im Juni 15 m³ oder 141,99 kWh, im Juli 14 m³ oder 132,524 kWh und im August 15 m³ oder 141,99 kWh Gas verbraucht worden.

Die Solaranlage hat zur Warmwasserbereitung im März 117 Std., im April 121 Std., im Mai 165 Std., im Juni und Juli jeweils 157 Std. sowie im August 147 Stunden beigetragen. Dabei schaltet sie automatisch ab, sobald die eingestellte Warmwassertemperatur erreicht wird.
An manchen Tagen schaffte sie es den Warmwasserverbrauch komplett zu erwärmen ohne das eine Nachheizung in den frühen Morgenstunden erforderlich wurde. Deshalb ergeben sich für Mai 26 Std., Juni 17 Std., Juli 16 Std. und August 12 Stunden für den Betrieb der Heizung.