Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Kleine Insektenhotels

Auch in unserem Garten sind Anfang Mai die beiden kleinen Insektenhotels am Windbruchgitter aufgehängt worden. Zunächst überwog die Skepsis, ob sich dort jemals Wildbienen und andere Insekten einfinden werden. Bereits nach einigen Tagen stellte sich reger Flugbetrieb dort ein. Ein munteres Hinein und Heraus aus dem jeweils ausgesuchten Bohrloch bzw. Halmöffnung. Schnell wurden dann auch schon die einzelnen Öffnungen geschlossen wie es auf den Bildern zu sehen ist.

Im linken Insektenhotel sind zum Zeitpunkt des Fotografierens erst wenige Öffnungen verschlossen, obwohl hier reichlich Flugverkehr zu beobachten ist.

Im rechten Insektenhotel waren die Bewohner wohl schneller, denn hier sind zum gleichen Zeitpunkt schon bedeutend mehr Öffnungen belegt und verschlossen.