Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Aufbau des Holzdecks

Nachdem nun das Holz angeliefert und die vorhandenen Betonplatten geteilt worden sind, konnte mit dem Aufbau begonnen werden.
Noch einmal ist die Splitschicht sauber abgezogen worden. Anschließend erfolgte die Ermittlung des Verlegeabstandes der Betonplatten.

Bevor die erste Lage der Latten auf den Betonplatten verlegt werden konnte, sind alle Platten noch einmal genau auf das geplante Gefälle kontrolliert worden. Sie bilden nun die Auflage für das Holzdeck.

1583_n

Der Abstand von Haus- und Garagenwand beträgt 16mm. Zwischen den Latten sind es 50cm. Für die Abstandsbestimmung diente ein Stück Holzbrett von 16mm bzw. der Zollstock.
Bevor die zweite Lage verlegt werden konnte, gab es die Diskussion, ob die erste über das gesamte Holzdeck verlaufende Schraubstelle nun durchgehend an der Hauswand oder an dem zurückliegenden Türausgang beginnen soll. Es geht darum, ob an dem Terrassenausgang die Verschraubung mit knapp 20cm Abstand erfolgen soll oder ob hier der Abstand 50cm betragen wird. Wer jetzt rätselt, was genau gemeint ist, kann es auf dem folgenden Bild vielleicht besser erkennen. Die erste Latte links liegt auf dem Verschraubungsabstand von 50cm vom Terrassenausgang und ca. 36cm von der Hauswand.
Hier nun die Lattenansicht am Terrassenausgang und Hauswand.

1598_n

Hier sieht man den Wandabstand und auch gleich die Kontrolle des Höhenunterschiedes für die Tritthöhe durch die Auflage eines Brettes. Schließlich ist der Mensch bekanntlich ein „Gewohnheitstier“, mag also unterschiedliche Höhen beim Begehen von Treppen nicht sonderlich.

1600_n

Die ersten 4m des Unterbaues liegen nun. Diese Ansicht bietet sich nun vom Garten auf den Terrassenbereich. Ach ja, die Sonnensegel und Planenabdeckung ist nur der vorübergende Sonnenschutz.

1601_n

Die Deckbretter haben eine Länge von 4m und müssen entsprechend auf unsere Terrassenbreite eingekürzt werden. An den Längsseiten sind sie abgerundet, sodass nun auch die Breitseiten jeweils nachgerundet werden.
Das erste Brett des Holzdecks ist nun aufgeschraubt. Hier sieht man die Wandabstandshilfe von 10mm an der Garagen- sowie Hauswand.

1605_new

Näheres über die Anbringung der Holzbretter gibt es in einem weiteren Bericht.
Zunächst wird dieser erste 4m lange Bereich fertig gestellt. Danach folgt der restliche Bereich in der gleichen Weise.

Alle Bilder zum Aufbau des Holzdecks können in der Galerie betrachtet werden.