Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Raupeninvasion

Einen traurigen Anblick bietet im Moment unsere Zierkirsche im Vorgarten. An ihren Zweigen sind die meisten Blätter an- oder abgefressen.

Die Ursache ist eine Gruppe Raupen, denen die Blätter wohl mundeten. Mit Handfeger und Kehrblech bewaffnet, ging es an den bevorstehenden Umzug dieser kleinen Fresser. Beherzt mit dem Handfeger an den Baumstamm geklopft, fielen sie auch schon von den Ästen. Vom Stamm ließen sie sich abfegen. Nach dem tiefen Fall fanden sie sich dann aufgefegt auf dem Kehrblech wieder. Nun dürfen sie sich in der nahen Botanik verpuppen, um im nächsten Jahr als Schmetterling den Schmetterlingsstrauch aufzusuchen.
Es sind die Raupen des kleinen Fuchses gewesen.

Kleiner Fuchs am Schmetterlingsflieder

Bei Eichenprozessionsspinner-Raupen an den Bäumen ist ein anderer Umgang zu pflegen. Hier ist absolute Vorsicht geboten. Sie schießen regelrecht mit ihren Haaren auf alles in ihrer Umgebung. Deshalb ist die Beseitigung durch Spezialisten gefragt, denn sie müssen getötet werden.

Damit nicht auch noch die restlichen Blätter von anderen Raupen gefressen werden, sind um den Baumstamm sowie die Haltestäbe nun Raupenleimringe angebracht.