Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Ein Jahresrückblick auf die Gartengestaltung

Ein Jahr Gartenplanung und -gestaltung liegt jetzt hinter uns.

Zu Beginn gab es eine grobe Vorstellung davon, wie der Garten einmal aussehen könnte. Rhododendron, Azaleen und Fächerahorne sollten „die Hauptrolle“ im Garten übernehmen. Also ein Touch in Richtung eines japanischen Gartens, jedoch ohne die üblicherweise großen Steinbrocken in das Gelände bringen zu müssen. Ebenso sollte es keine Rasenfläche mit angrenzenden Außenrabatten sowie Pflanzbeeten am Haus geben. Da würden die Beete oder die Rasenfläche zu klein. 7m bzw. 10m Breite ist nicht viel. Besser erscheint es mir ohne den arbeitsintensiven englischen Rasen. 😉
Viel interessanter sind kleine attraktive Gartenzimmer, welche bei Änderung des Blickwinkels neue Eindrücke hervorbringen.

Hier kann man die Fortschritte betrachten:
Vorgarten im Hauseingangsbereich
Hauseingangsbereich

Blick auf den Vorgarten im Nordwesten
Nordwesten

Blick entlang des Vorgarten im Westen
Westen

Ansicht des westlichen Gartenbereiches
Westlicher Gartenbereich

Blick auf den südwestlichen Vorgartenbereich
Südwestlicher Vorgarten

Blick von Osten nach Westen auf das Kiesbeet sowie den Teich entlang der Terrasse
Entlang der Terrasse

Hier der Blick in unseren Bauerngarten im Südosten
Bauerngarten

Vieles ist schon geschafft, aber es bleibt immer noch genügend zu tun. Schließlich wartet die Terrasse noch.
Im Garten sagt man, geht einem die Arbeit nie aus. Schließlich will auch das „Unkraut“ gezupft werden, damit der Garten gut aussieht. Doch Dank des Rindenmulches hält es sich in Grenzen. Einmal am Tag durch den Garten schlendern ist Erholung pur. Dabei vielleicht einmal bücken und ein „Unkräutlein“ zupfen ist vielmehr schon eine Dehnübung als Arbeit. Das Verbinden von sportlichen Bewegungen mit nicht zu vermeidenden Tätigkeiten macht auch mehr Spaß als alles was man tut mit dem Begriff Arbeit zu verbinden.
Erfreulich ist auch der Bauerngarten. Unter den Vliesen sind die Saaten und die kleinen Pflanzen kräftig am wachsen. Dann gibt es bald Radieschen, Möhren, Feldsalat, Pak Choi und Asia-Salate.
Die Schnecken stellen hier kein Problem da. Wahrscheinlich wegen der unter dem kleinen Holzstapel lebenden Erdkröten. Schnecken stehen auch auf ihrer Speisekarte. 😉