Seit einigen Tagen steht unser Apfelbäumchen, Pinova, unter Beobachtung.
Warum? Er schiebt langsam aber sicher seine Blüten hervor. Mit einer guten Blüte und deren Bestäubung besteht die Chance auf die ersten eigenen Äpfel im Oktober diesen Jahres.
Das schöne sonnige Wetter hat ihn nun verlasst, dass er heute seine ersten Blüten voll öffnete.
Gespannt warte ich nun auf die weiteren Blüten. So klein wie er noch ist, so hat er doch viele Blütenansätze.
Der Wetterbericht kündigt jedoch für den morgigen Tag Bewölkung mit vereinzelten Schauern an. Danach soll es wieder sonniger werden. Die nächtlichen Temperaturen bleiben in der nächsten Zeit hoffentlich so hoch, dass die Apfelblüte dadurch nicht beeinträchtigt wird. Eine Beregnungsanlage, wie sie die Obstbauern bei Frost einsetzen, haben wir nicht.
Hier nun Fotos von gestern:
Apfelbaum Pinova
So sieht sein Blütenansatz aus. Solche Blütenansätze trägt er nun an allen Austrieben. Die leicht offene Blüte ist heute vollständig geöffnet.
Ein Bild der offenen Blüte (Foto vom 25.04.2008)
Auch im Vorgarten hat die Zierkirsche die ersten Blüten voll geöffnet. Sie blüht etwas später mit dunkelrosafarbenen Blüten als unsere Zierkirschen auf der Südseite. Ein Foto wird hierzu noch eingestellt. Hier das Bild:
Der Vogelbeerbaum steht auch in voller Blüte. Seine Beeren sind jedes Jahr ein Festmahl für die Wildvögel.
Nun zu den blühenden Sträuchern mit leckeren Beeren.
Die Nordische Zitrone hat schon einige Tage die ersten Blüten voll geöffnet. Es kommen aber immer noch neue hinzu. Auch der Blaubeerenstrauch lässt seine Blütenansätze sehen. Hierzu wird noch ein Foto nachgereicht.
Auf dem folgenden Foto sind beide Pflanzen in ihren jeweiligen Töpfen zu sehen. Links der Blaubeerenstrauch und rechts die Nordische Zitrone.