Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Zwiebeln – Luftetagen-Zwiebeln und Steckzwiebeln

Bereits im Herbst haben die Luftetagen-Zwiebeln als auch die Steckzwiebeln der Sorten Radar und Shakespear ihren Platz im Gemüsegarten erhalten. Hier gibt es nun einen kleinen Bericht dazu.

Die beiden Steckzwiebelsorten Radar und Shakespear haben den Winter unter dem Schutzvlies verbracht. Sie haben mit ihrem Austrieb bereits im Herbst begonnen. Erst jetzt wachsen sie ohne weitere Abdeckung weiter. Ganz normal also, wie man es von den Zwiebeln kennt.

Etwas anders zeigen sich die Luftetagen-Zwiebeln. Sie haben ebenfalls im Herbst noch einen kräftigen Austrieb gebracht und dann den Winter über frei gestanden. Etwas Schutz bietet jedoch die Absenkung vor den heftigen Westwinden, die momentan noch ziemlich frei über unsere Südseite streifen können.
Jetzt im Frühjahr sieht man jedoch einen gewaltigen Unterschied. An den sehr jungen Trieben bilden sich nun Verdickungen. Bei einigen längeren Trieben verändert sich nun das Zwiebellaub mit einer hellgrüneren Stelle. Darunter und darüber ist es jedoch ohne ein farbliche Veränderung.
Besonders bei den Verdickungen der kürzeren Austriebe kann man den Zwiebel-Nachwuchs schon gut sehen. Dieses ist ja die Besonderheit dieser Zwiebelart im Gegensatz zu den normalen Zwiebeln.
Auf die weitere Entwicklung bin ich schon gespannt. Schließlich ist es das erste Jahr, wo ich diese Zwiebeln beobachten kann.

Hier einmal ein Foto auf dem rechts in der Dreieckspitze die Luftetagen-Zwiebeln zusehen sind. Links davon im mittleren Beet sind in den zwei Reihen die Steckzwiebeln Radar (links) und Shakespear (rechts) zu sehen.

Nun noch einmal hier nur die Luftetagen-Zwiebeln.

Hier sind Nahaufnahmen, welche quer durch die Zwiebelpflanzung entstanden sind.

Das diese Bilder nun hier zu sehen sind, war nicht ganz leicht. Hoffentlich klappt der normal Upload bald wieder einwandfrei.