Im Vorgarten heben die kleinen Garten-Alpenveilchen ihre ersten weißen Blüten in die Höhe. Um sie zu sehen, ist ein genaueres Hinsehen erforderlich. Die kleinen grünen Blätter der Alpenveilchen sind nicht mehr da.
Der daneben stehende Rhododendron schließt sich den Alpenveilchen mit seinen weißen Blüten an. Er hat schon im Frühjahr geblüht und öffnet nun zum zweiten Mal in diesem Jahr seine Knospen. Das zweimalige Umpflanzen in den letzten zwei Jahren hat ihn nicht in seinem Blühverhalten beeinflusst. Er verhält sich wie früher. Zwei Blütenperioden pro Jahr.
Was im Garten noch fehlt sind Krokusse. Doch suche ich hier nicht nach den Frühlingsblühern, sondern nach dem Herbstkrokus Crocus sativus oder Safran-Krokus. Es ist der Krokus aus dem das Gewürz Safran gewonnen wird. Sollte es mir mit der Bestellung gelingen, fragt sich noch, ob es mit dem Trocknen der Fäden auch klappt. Zum Würzen von Speisen wird nur ein kleine Menge benötigt. Diese aus dem eigenen Garten zu ernten wäre für das Portomonaie auch zu träglich.