Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Crocus sativus

Es gibt reichlich Sorten von Krokussen, frühjahrs- und herbstblühende, doch mein Augenmerk viel schon seit längerem auf den Crocus sativus, dem Safrankrokus.
Jedes Jahr im Herbst habe ich vergeblich nach diesem Krokus gesucht, doch dieses Mal hatte ich Glück und habe eine Bezugsquelle gefunden. Auf die Lieferung in der nächsten Zeit bin ich schon gespannt. Schließlich muss er bis Ende diesen Monats eingepflanzt werden, um ab Oktober mit seiner Blüte im Garten zu strahlen.
Der Safrankrokus ist eher ein Kind, welches wärmere Gegenden mit weniger feuchten Wintern bevorzugt. In Europa wird er als Gewürzpflanze vor allem im Mittelmeerraum angebaut. Trotz des hier vorherrschenden Winterwetters hoffe ich ihn durch unsere feuchten Wintermonate zu bringen.
Mehr Informationen über den Safrankrokus hält Wikipedia bereit.