Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Pong – Pong oder Knallfrosch-Samen?

Bei diesen winterlichen Temperaturen kann man im Garten nichts machen. Doch liegen noch einige getrocknete Blütenstiele herum, von denen der Samen eingesammelt werden will für die Aussaat im Frühjahr.

Heute habe ich diese hervor geholt, um sie im warmen Wohnzimmer zu sortieren. Schön nach Arten sortiert, in einzelnen Tüten, liegen die samentragenden Blütenstände auf dem Tisch.
Während der stillen Sortierarbeit ist plötzlich ein Pong zu hören. Aufgeschreckt umgeschaut, wo was passiert ist, aber zunächst nichts feststellbar. Auch kein Samenkörnchen ist aus der Pinzette geflogen und wo anders gelandet. Also wird in Ruhe weitergearbeitet.

Plötzlich wieder Pong. Dieses Mal konnte es einer der beiden verbliebenen Tüten zugeorndet werden.
Die Samen knallen ans Papier, schön einzeln! Knallfrosch ähnlich.
Den Nachmittag über knallt es in der Tüte. Diese Samen brauche ich nur noch von den Resten des getrockneten Blütenstengels trennen.

Bei unseren Garten-Alpenveilchen ist mir der Effekt des Hinausschleuderns von Samen aus der Kapsel ja schon aufgefallen, aber bei Sommerblümchen hätte ich nicht damit gerechnet. Die Samen sind von jeglicher Umhüllung frei und können so herunterfallen.