Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Die Insektenhotels

Am Windbruchgitter hängen bisher zwei kleine Insektenhotels, welche von den Tieren angenommen worden sind. Die Belegung kann man an den beiden heute aufgenommenen Bildern gut sehen.

Insektenhotel rechts am Gitter

Insektenhotel links am Gitter

Bei beiden Hotels ist jeweils ein Röhrchen hervor gezogen worden. Diese wirken wie eine Anflugstange.
Wie lange die beiden Hotels der Witterung noch standhalten, kann man sich schon fragen. Wegen der vielen kleinen Risse im Holz ist auch schon für Ersatz bzw. weitere Nistmögichkeiten gesorgt worden.

Neue Insektenhotels

Das rechte Hotel auf dem Bild ist neben Wildbienen auch für Florfliegen als Nisthilfe geeignet. Hinter den im mittleren Bereich befindlichen Einflug-Öffnungen muss noch Stroh eingebracht werden, bevor es aufgehängt wird.

Pflegeleicht sind die Insektenhotels. Aufhängen und beobachten ist alles was getan werden muss. Den Rest wie Saubermachen der Brutröhren wird von den Bewohnern selbst gemacht.

Von den Wildbienen erhoffe ich mir eigentlich nur, dass sie die Blüten beim Nektarsammeln während des Jahres im Garten bestäuben. Dann haben sie Futter und wir gute Erträge von unserem Obst und Gemüse.

Für Interressierte ist ein nützliches und informatives Buch
Das Insektenhotel von Wolf Richard Günzel.
Sein Untertitel lautet: Naturschutz erleben -Bauanleitungen -Tierporträts -Gartentipps.
Erschienen ist es 2007 im Pala-Verlag.