Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Das kleine Gewächshäuschen

Rechtzeitig zur Pflanzzeit ist nun auch das Gewächshaus fertig.
So schaut es nun aus.

Rückseite des Gewächshauses
Rückseite des Gewächshauses

Wer genau hingesehen hat, sieht auf beiden Ecken die Regenwasserfallrohre mit Bögen am Stahl-Fundament. Das Regenwasser von der kleinen Dachfläche ist zur Bewässerung im Häuschen gedacht, allerdings ohne eine Sammeltonne in den kleinen Garten stellen zu müssen.

Verteilungsrohre im Gewächshaus
Verteilungsrohre im Gewächshaus

An den beiden Seiten ist das Verteilungsrohr zu sehen. Das Prinzip dahinter ist eigentlich simpel: Regnet es, braucht im Häuschen weniger gegossen zu werden.

Verteilungsrohr im Häuschen
Verteilungsrohr im Häuschen

Es hat Gefälle und auch die Gießlöcher sind entsprechend eingebohrt. Damit am Ende des Rohres das Wasser ankommt, ist hier das Ausflussloch am niedrigsten. Beim Testen mit Regenwasser aus dem Schlauch auf das Dach des Häuschens hat es gut geklappt. Die Wassermenge, egal ob nur gering oder mehr, kam gut und gleichmäßig verteilt an.

Im Bereich des Stahl-Fundamentes ist hier noch Wärmedämmung eingebracht worden, damit die Kälte hier nicht so leicht herein kommen kann. Es soll kein „Warmhaus“ werden, wo im Winter fasst Zimmertemperaturen herrschen. Angedacht ist, nur durch Sonneneinstrahlung, weitestgehend Frostfreiheit zu erreichen. Ob dieses zu erreichen ist, wird sich erst im Laufe der Zeit herausstellen.