Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Ein kleiner Anzuchtsraum

Nun ist aus dem kleinen Kellerraum ein Anzuchtsraum für die Gartenbepflanzung geworden, denn ein Gewächshäuschen steht leider dafür nicht zur Verfügung. Dort kann die Raumtemperatur als auch die Beleuchtung leichter kontrolliert werden.
Dazu ist die einfache Neon-Röhre nun gegen eine Fleuralicht-Röhre ausgetauscht worden. Dieses verhindert hoffentlich ein Aufschiessen der Keimlinge und spendet dennoch genügend Helligkeit den Pflänzchen. Das Licht erscheint jedoch nicht so lila-farbig wie auf dem Bild.

Fleuralicht-Röhre

Die Beleuchtungsdauer beträgt mindestens 10 Stunden täglich. Da hier keine Zeitschaltuhr vorhanden ist, heißt es jeden Morgen einschalten und abends an das Ausschalten zu denken.

Dieses Jahr ist mit der Aussaat erst spät begonnen worden, dennoch habe ich die Hoffnung, dass die kleinen Pflänzchen sich bis Mitte Mai gut entwickeln. Vorher möchte ich es nicht riskieren sie gänzlich auszupflanzen. Der April zeigte sich bis jetzt von den Temperaturen ja auch nicht als besonders warm. Es ist eher zu kalt und auch zu nass hier.

So sieht es nun im Keller aus:

Überblick auf Anzuchtstöpfe und -schalen

In den größeren Töpfen befinden sich die Begonien, Dahlien und einige Kräuter. Andere Sämereien, dessen Pflänzchen pikiert werden müssen, sind in den kleinen Anzuchtsschalen ausgesät worden.

Die Sämereien in den Aussaatschalen und -töpfchen haben sich soweit entwickelt, dass sie pikiert werden müssen. Einige Pflänzchen wie Schlangengurken, Kohlrabi, Rosenkohl und Riesen-Zinien sind schon pikiert. Jetzt warten noch die Tomaten, Stab- und Topf-Tomaten, die Blumenkohlpflänzchen und die Tagetes darauf pikiert zu werden. Das wird in den nächsten Tagen erfolgen müssen. Danach erst kommen die weiteren sprießenden Pflänzchen von Zierkürbissen, Andenbeeren, Passionsblumen und Mexikanischer Minigurke sowie weitere Sämereien.

Pflänzchen vor dem Pikieren Zinnien-Pflänzchen vor dem Pikieren

Blumenkohlpflänzchen auf der rechten Seite

Nach dem Beginn des Pikierens mussten die großen Töpfe mit den Kräutern und Dahlien auf dem Tisch am Fenster ihren Platz räumen. Dort stehen nun die ersten pikierten Zinnien und Rosenkohlpflänzchen sowie Schlangengurken. Die Töpfe stehen nun auf dem Boden.

Dieser Anblick bietet sich nun im Anzuchtsraum:

Ansicht 1 Ansicht 2

Ansicht 3 Ansicht 4

Noch sind einige Pflänzchen zu pikieren und der Stellbereich für die Töpfchen wird langsam immer weniger.
Die leeren Töpfchen der Monatserdbeeren werden in den nächsten Tagen mit den zu pikierenden Topftomaten befüllt. Die Erdbeeren haben ihren Platz bereits im Gartenbeet gefunden.

Auch der dreischalige Ständer wird in den nächsten Tagen mit Geranien, hängenden und stehenden sowie Fuchsien bepflanzt. Das wird dieses Jahr wohl eine nicht unerhebliche Anzahl von Topfpflanzen hier geben, welche dann auch gegossen werden wollen. Allerdings unter Einsatz einer größeren Gießkanne.