Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Neue Heizung oder das unbekannte Wesen

Die neuen Anlagen verfügen über eine Kommunikationszentrale. Diese zeigt an, was die Heizungsanlage macht oder auch nicht.

Schwierig wird es nur, wenn sie keine Fehlermeldung bringt, aber trotzdem nicht richtig funktioniert. So etwas macht sie gerne zu Zeiten, an denen der Heizungsinstallatuer seinen Feierabend oder das Wochenende genießen möchte.

Was macht der Besitzer? Griff zum Telefon oder warten bis zum nächsten Arbeitstag oder beim Haustechnikdialog-Forum vorbeischauen, um dem örtlichen Installateur seine Freizeit genießen zu lassen?

Zur Erhöhung des eigenen Wärmeempfindens wird als erste Maßnahme die Suchrunde nach den Heizungsunterlagen gestartet. Anschließend folgt eine Trimm-Dich-Runde von der Anzeigentafel im Wohnzimmer in den Heizungskeller und zurück, um die angezeigten Daten zu vergleichen. Dabei stellt sich heraus, die LED-Anzeige für Warmwasser-Vorrangschaltung leuchtet an der Heizung, aber oben am Display sind brav die LEDs für den Tagesbetrieb und die Automatik am leuchten. Die LED für Warmwasserbereitung hüllt sich ins Dunkel.
Damit die kleinen grauen Gehirnzellen auch nicht frieren müssen, haben sie nun auch eine Denksportaufgabe: Wieso leuchtet unten an der Heizung die eine LED und oben nicht?
So beschäftigt man sich mit dem vielen Lesestoff in den Beschreibungen zur Anlage, aber findet nichts was dieses erklärt.
Also gibt es eine weitere Denksportaufgabe: Kann man sich vorübergehend damit behelfen, dass man die einprogrammierte Warmwassertemperatur unter die an der Heizungsanlage angezeigten absenkt, damit die Heizung wieder den Wasserkreislauf für die Heizkörper erwärmt?
Wie heißt es so schön: Versuch macht klug. Also wird die Absenkung am Display vorgenommen und dann geht es in Heizungskeller zum Beobachten.
Gespannten Blickes werden die LEDs betrachtet und siehe da, auf einmal verlischt die Warmwasser-LED und die Heizungs-LED sowie Zündflämmchen-LED leuchten. Wieder aus dem Keller hoch und zu den Heizkörpern hin. Ventile voll aufdrehen und warten. Bereits nach kurzer Zeit kommt tatsächlich wieder Wärme an.
Okay, denkt sich der geneigte Besitzer. Da war wohl etwas am haken und es funktioniert wieder alles. Die Heizungsanlage versieht wieder still ihren Dienst.

Ein paar Tage später überlegt sich die Heizung wieder in der Vorrang-Schaltung für das Warmwasser hängen zu bleiben.
Auf Grund der vorherigen Erfahrung macht der Besitzer also wieder dasselbe. Doch dieses Mal gibt sich die Heizungsanlage noch geheimnisvoller. Sie zeigt gar nichts mehr an. Nur oben am Display leuchten wie immer die LEDs für Automatik und Tagesbetrieb.
Was nun? ist die nächste Denksportaufgabe für die kleinen grauen Zellen, denn es ist wieder einmal Wochenende. Dann wird der Versuch der Benutzung des Hauptein- und ausschalters gestartet. Siehe da – die Heizung lässt sich bewegen wieder ordentlich ihre Arbeit aufzunehmen.

Dieses dubiose Verhalten der Heizung gefällt dem Besitzer nicht und am nächsten Tag macht er sich auf zu seinem Installateur. Dort trägt er das Verhalten seiner Anlage vor und es wird am Nachmittag nun eine Wartung vorgenommen.
Gerne möchte der Besitzer nun dem Installateur das geheimnisvolle Verhalten seiner Heizung zeigen, doch was macht diese? Nun, sie macht das was sie soll. Schaltet ganz brav um von Warmwasser-Vorrang in den Heizungsbetrieb. Der Besitzer ist leicht angeschlagen, der Installateur denkt im Stillen: Der spinnt! Ist doch alles in Ordnung!
Tja, was soll’s, dem Geheimnis des merkwürdigen Verhaltens ist so also nicht bei zu kommen.

Erst als der Besitzer sich am nächsten Morgen zur Enstaubungsaktion von den vorherigen Arbeiten im Keller entschließt, fällt ihm der Temperaturfühler aus seiner Einschubvorrichtung vor die Füße. Ordentlich wird er zusammen mit seinen Haltern wieder eingesteckt. Die meterlangen Kabel des Fühlers bekommen zusätzlich festen Halt. Jetzt kann nicht mehr die Schwerkraft an dem Fühler ziehen und ihn aus seiner Position herausholen. Die Anlage versieht nun wieder einwandfrei ihren Dienst.

Die Heizung, das unbekannte Wesen, hat also doch noch ihr Geheimnis über ihr merkwürdiges Verhalten preisgegeben. Beim nächsten Mal, was hoffentlich nicht sobald sein wird, heißt es für den Besitzer wie beim Computer: Überprüfen Sie den festen Sitz aller Anschlüsse!