Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Planung für den Gemüsegarten

Im kleinen Gemüsegarten ist eine gute Planung unerlässlich. Damit viele Gemüsearten in den kleinen Beeten ihren Platz finden, habe ich mich für die Anpflanzung in Mischkultur entschieden.
Wenn bei einigen Pflanzen auch nur für wenige von ihnen Platz vorhanden ist, so möchte ich es doch versuchen. Schließlich möchte ich hier keine Vollversorgung erreichen, sondern einfach nur den Speiseplan mit etwas Gemüse aus dem eigenen Garten aufpeppen.

So stelle ich mir also die Bepflanzung in den Beeten vor:

Beet 1: Kartoffeln, als Nachfrucht Spinat.

Beet 2: Kohlrabi, Salat, Blumenkohl, Brokkoli, Knollensellerie und Stangensellerie.

Beet 3: Möhren, Radieschen, Schalotten, Erdbeeren, als Nachfrucht Dill, Pak Choi, Asia-Salat.

Beet 4: Buschbohnen, Bohnenkraut, als Nachfrucht Asia-Salat, Endivie, Kopfsalat.

Beet 5: Erbsen, Rosenkohl, Kopf-, Schnitt-, Pflücksalat (Feldsalat).

Beet 6: Tomaten, Gurken, Paprika im Tomatenhäuschen, Erdbeeren, Steckzwiebeln.

In den Trennbereichen zwischen zwei Beeten sind Blumen geplant. Studenten-Blümchen, Dahlie und einige andere kleine Blumen.

Die Liste in den einzelnen Beeten erscheint das ein oder andere Mal doch als zuviel, aber hier sind die Pflanzen in Vor- und Nachfrucht geplant. Andere Gemüsearten sind abwechselnd in einer Reihe geplant. Somit sind die Beet über das ganze Jahr bepflanzt. Die späten Aussaaten im Jahr werden unter Folie erfolgen.

Daneben gibt es noch ein Beet, welches bisher noch nicht mit einbezogen ist. Hier fühlen sich die Erdkröten „zu Hause“ sowie die Luftetagenzwiebeln.