Wer hier mitgelesen hat, wird sich vielleicht gefragt haben, warum noch gegen Ende August Spinat, italienische Petersilie, frühe Möhren und Feldsalat ausgesät wurde.
Der Grund ist eine Ernte noch in diesem Herbst und die nicht vollständig freie Überwinterung der kleinen Fläche.
Der Spinat und der Feldsalat sind für die Winterpflanzung vorgesehen. Durch die Aussaat der italienischen Petersilie im Herbst wird eine längere Erntezeit erreicht. Die Saat der frühen Möhren im Herbst fördert die geplante Frühjahrspflanzung. Diese Auswahl dient der Mischkultur und bringt auch noch frisches Gemüse und Salate in der Winterzeit hervor.
Bis jetzt haben sich die Sämereien als auch die Pflanzen von Pak Choi und Asia-Salat unter einer Vlies Abdeckung gut entwickelt. Der Spinat sogar so kräftig, dass bereits der erste große Weidenkorb voll geerntet werden konnte. Es dauerte nur vier Wochen bis zur ersten Ernte.
Im Laufe dieser Woche steht nun die zweite Spinaternte an. Das Wachstum kann man täglich sehen. Auch die ersten Radieschen sind dann soweit. Mit den frühen Möhren dauert es noch. Sie treiben jedoch auch kräftig. Trotz des vielen Regens entwickelt sich auch die „Ewige Zwiebel“ gut. Ihr Laub kann in der Küche wie Schnittlauch verwendet werden.