Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Halbtoter Frosch verschwindet

Um die Einschlaghülsen des Sichtschutzes einbetonieren zu können, ist eine Verlagerung der zurückbehaltenen alten Gehwegsplatten, alten Holzbohlen sowie unserer Ersatzdachpfannen erforderlich.
Beim Abräumen des Dachpfannenstapels fand mein Mann einen Frosch. Mehr tot als lebendig wirkend. Auf Nachfrage meinte er, der Frosch sei von bräunlicher Farbe, lebe wohl aber kaum noch. Er habe ihn auf das Stapelbrett gelegt.
Neugierig schaute ich zwischen den Hölzern nach. Augenreib… kein Tier zu sehen. Wo war es, fragte ich ihn. Dann sah er auch noch einmal nach. Doch an der Stelle, wo er ihn hingesetzt hatte, war kein Tier mehr zu sehen. Schade, hätte es mir nur zu gerne selbst angesehen.
Aufgrund der beschriebenen bräunlichen Farbe und der Trägheit am Mittag, vermute ich, dass es sich nicht um den europäischen Laubfrosch, sondern vielmehr um eine Erdkröte handelte. Die Erdkröte muss aber wohlauf sein, denn sonst wäre sie nicht so schnell wieder verschwunden.