Nachzutragen sind hier noch die einzelnen Verbrauchsdaten für die Monate Mai bis Juli.
Wenn angesichts dieses regenreichen Juli mit niedrigen Temperaturen der Sommer wie ein Herbst erscheint, so sind doch wenigstens die Ergebnisse über den Gasverbrauch erfreulich.
Im Mai waren es insgesamt 36m³ Gas oder 343,188 KwH für Heizung und Warmwasser. Dieser Verbrauch verringerte sich auf 20m³ Gas oder 190,66 KwH für den Monat Juni und liegt nun im Juli bei 31m³ oder 295,523 KwH.
Die Betriebsstunden der Heizung betragen für diese 3 Monate 109 Stunden. Seit Inbetriebnahme hat sie bisher 1119:42 Stunden für Warmwasser und Wärme im Haus geleistet. Dieses sind lediglich 47 Tage rund um die Uhr innerhalb eines Jahres.
Doch für die Warmwasserbereitung hat die Solaranlage von Mai bis Juli mit 512 Stunden beigetragen. Nunmehr sind 1718:41 Stunden Betriebszeit der Solaranlage zu verzeichnen. Für einen nicht so sonnenverwöhnten Wohnort schon eine beachtliche Zeitspanne in einem Jahr.
Fazit nach einem Jahr vollem Betriebsjahr der Gas-Heizung mit Solarunterstützung bei der Warmwasserbereitung:
816m³ Gasverbrauch und 1718 Stunden und 41 Minuten Sonnennutzung für ein behagliches Leben im neuen Haus.
Von den Außentemperaturen war der Winter 2006/2007 eher ein Frühling, der Frühling eher schon ein Sommer und der Sommer zeigt sich im Juli herbstlich. Doch eines hat sich nicht sonderlich verändert, Sommerzeit bleibt Regenzeit! Hier bleibt nur die Hoffnung auf einen weniger regenreichen August. Bekanntlich ist ja neben dem Frühling der Herbst auch eine schöne Jahreszeit.