Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Nächste Baustelle – Südseite

Es ist wieder einiges im und am Garten geschehen.
Wo auf dem letzten Bild von der Westseite noch der blanke Boden zu sehen ist, gibt es nun ein weiteres Kiesbeet mit offenen Sichtschutzelementen als Windbruch- bzw. Rankgerüst.
Die Bepflanzung besteht aus der Zierkirsche, drei kleinen Heben, zwei Kugel-Lebensbäumen „Teddy“, drei Rhododendren keleticum und einer Eibe. Aus ihr soll ein Garten-Bonsai werden. Die einzelnen Wachstumbereiche an den Enden der Seitentriebe sollen sich in einer flachen Form ausbilden. Ob es gelingt wird erst die Zukunft zeigen.
In die diagonalen Rankgitter beginnen die Clematis-Pflanzen langsam hinein zu ranken.
Diese Kombination der offenen und berankten Gitterbereiche nimmt auch einwenig von dem Eindruck die Terrasse liege wie auf dem Präsentierteller. Damit ist der westliche Gartenbereich in seiner gesamten Grundanlage erstellt.

Jetzt gibt es noch die „Baustelle“ Südseite. Hier ist es in erster Linie die Terrassenanlage bestehend aus Beton, Eisen, Holz und Stoffen.
Damit es mit dem Terrassenbereich weitergehen kann, fehlt es am Aufbau der Beschattungsanlage. Sie soll freitragend über der Terrasse entstehen. Enstprechend der Spannweite von 7 mal 4 Metern auf vier Pfosten, fallen die beiden Hauptträger nicht besonders zierlich aus. Die Wuchtigkeit der Konstruktion lässt sich hoffentlich durch die geplante Markise und der Verwendung von weiteren Stoffteilen im Gesamtanblick anschließend wieder aufheben.

Neben dem Terrassenbereich verbleibt nur noch die Anlage eines kleinen Gemüsegartens sowie des Wäscheplatzes. Tja, auch eine Trockenleine will gespannt werden. Die erforderlichen Befestigungspfähle müssten in einem Baumarkt erhältlich sein. Auf der Suche nach ihnen fanden sich solche nur für den so sehr „geschätzten Maschendrahtzaun“. 😉
Das größere Problem dabei ist jedoch, dass sowohl die zwei Leinchen als auch der geplante Bereich des Gemüsegartens hinter einem fasst dichten Sichtschutz verschwinden sollen. Geplant war eigentlich eine schöne Pergola mit Bepflanzung. Diese ließe auch die südöstliche und südliche Wintermorgensonne in den Gartenteil. Die östliche Morgensonne kommt ja schon kaum dorthin.