Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Weitere Gartengestaltung

In den vergangenen Tagen waren wir im Garten nicht ganz untätig. Nun geht es auch auf der Südseite unseres Gartens weiter.

Der Fertigteich, der bisher im abgesenkten Bereich eingesetzt ist, wartet auf seine Einfassung. Diese wird aus Granitsteinen bestehen. Als Zugang zum „Schildkröten-Teich“ ist ein Bambustörchen geplant.

Am Anfang steht die Entfernung des Bodens bis auf die erforderliche Tiefe. Eine ganz schöne Schufterei. Schubkarre für Schubkarre den Boden weg zu schaffen. Der ausgehobene Mutterboden füllt das „Loch“ auf der Westseite. Der Lehmboden wartet zum Abtransport nun auf unseren Tiefbauer, wenn er kommt und an der Westseite die fehlenden Beeteinfassungen an der Grenze setzt.

Damit die Granitsteine auch stehen bleiben, sind sie in Beton gesetzt. Eine höhere Quer- und niedrigere Längsreihe von Granitsteinen bilden die Hälfte der Einfassung. Noch sieht alles eher nach einem Katrophenfall aus. Bei unserer Gartengestaltung eine „übliche Zwischenansicht“.

Falls es morgen nicht regnet, werden weitere Granitsteine, Granitfliesen als Bodenbelag sowie weiterer Betonkies besorgt.
Für die Schildkröten ist eine feste Lauffläche besser geeignet. Beim Ausstieg aus dem Teich würden sie kleine Kieselsteine nur in Teich befördern bevor sie dort heraus wären. Leichte Kiesel lassen sich schnell beiseite schieben. Zu große Kiesel sind für die Schildkröten auch nicht ungefährlich beim Überklettern.

Während sich Göttergatte mit den Granitsteinen und ihrer Einbetonierung beschäftigt, schaue ich mir immer wieder aus den verschiedenen Blickwinkeln die Gartenanlage an. Dabei wird gedanklich schon einmal die mögliche Bepflanzung durchgespielt. Schließlich besteht der Wunsch nach einer harmonischen Beetbepflanzung.

Das Ergebnis der Überlegung ist ein „rotes Beet“ vor den Granitsteinen aus der Ansicht vom Seitenweg. Die Pflanzen sind ein roter Fächerahorn und 7 Azaleen „Conzanetta“.
Zur Ansichtsseite vom Nachbarn im Süden wird die Bepflanzung „Grün-Weiss“ bis zu unserem geplanten Mittelabgang unserer Terasse. In diesem Bereich ist die Aufstellung des Teichfilters geplant. Dieser sollte sich unter der Bepflanzung verstecken. Deshalb wird hier der Kirschstrauch plaziert. Daneben kann ich mir eine Hosta sowie eine Gartenhortensie, weiss-blühend, vorstellen.
Im Anschlussbereich bis zum Abgang an der Garage ist ein „weiss-blaues Beet“ in der Vorplanung. Dort wird ein weiteres Wasserspiel, eine blaue Kugel, integriert. Bezüglich der Pflanzen ist eine weitere Beratung mit dem GaLa-Bauer erforderlich. Bisher schwebt mir hier ein weißer Schleierkrautstrauch vor.