Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

LED-Technik: Das Phänomen existiert weiterhin

Wie bereits angekündigt hier der Fortsetzungsbericht zu unserem Phänomen des Dauerleuchtens der LED-Lampen in einer 230 V Wechselschaltung mit einfachen Ein-/Ausschaltern.

Nachdem die Elektriker von uns das Leuchtmittel und alle Info´s sowie Belege mitgenommen haben, ist in der Firma der Testlauf gemacht worden. Ergebnis war, mit unserem Leuchtmittel glimmten die kleinen LED´s weiter, mit dem Leuchtmittel eines anderen Herstellers waren sie beim dortigen Versuch aus. Laut telefonischer Auskunft ist in dem Probelauf auch ein Messgerät eingebunden gewesen.
Nun hat uns die Elektrofirma ihr getestetes LED-Leuchtmittel zum Einbau übersandt. Dieses ist eingedreht worden und dann kam der Moment: Es leuchtet auch weiter!

Zuerst in die Lampe mit einem Leuchtmittel. Diese ist über eine Wechselschaltung mit einer zweiten Lampe, wo unsere beiden Leuchtmittel enthalten sind, schaltbar. Alle drei LED´s leuchten weiter.
Anschließend in eine der Fassungen, wo zwei Leuchtmittel erforderlich sind. 1 mal Test-LED und 1 mal unsere LED. Zweite Lampe mit einem Leuchtmittel, unsere LED, bestückt. Es leuchtet weiter.

Nächster Versuch: Nur die Test-LED also alleine in die zwei Leuchtmittel-Lampe. Einzelfassungslampe ist auch nicht bestückt. Es leuchtet noch stärker weiter.

Die Leuchtkraft verringert sich zwar, wenn die Lampen ausgeschaltet sind, aber sie gehen nicht aus, wie bei unserer Tasterschaltung bzw. über Helligkeitsregler-Schaltung.

Die Annahme, dass es Unterschiede zwischen den Herstellern der Leuchtmittel gibt, macht hier nichts aus. Bei unserer Schaltung leuchten die LED´s eben von beiden Herstellern weiter.

Eine Erklärung für den Unterschied zwischen dem Testlauf in der Firma und bei uns im Haus kann m.E. an dem Messgerät in der Testschaltung liegen. Dieses stellt einen Widerstand im Testkreislauf dar, welcher im unserem Schaltkreis nun einmal nicht vorhanden ist.

Nun warten wir also weiter ab, was unsere Elektrofirma noch in Erfahrung gebracht wird.