Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Schöne neue LED-Technik

Wie so oft zu dieser Jahreszeit flattern wieder die Benachrichtigungen über Strompreiserhöhungen bei den Verbrauchern ein. Damit sich diese Preissteigerung nicht so erheblich auswirkt, haben wir uns bei einigen Lampen für die LED-Technik entschieden. 230 V Lampen mit 1 Watt Stromverbrauch klingt sehr verlockend. Also anstelle der Energie-Sparlampen LED´s dort, wo das Licht über mehrere Stunden als Orientierungsbeleuchtung benötigt wird.

Dabei ist uns aufgefallen, dass bei elektronischer Schaltung diese LED-Leuchten auch wirklich abschalten. Nur nicht bei unseren einfachen Schaltern bzw. Wechselschaltern. Irritiert, dass eine Lampe komplett abgeschaltet ist und die andere nicht, sind wir ins Geschäft zurück, wo wir die Fassung als auch das Leuchtmitttel gekauft haben. Dort konnte aber auch nicht geklärt werden, wieso eine Lampe aus ist und die andere trotz Ausschaltung weiter leuchtet. Angeboten wurde uns ein problemloser Umtausch bzw. Rücknahme.

Schöne Technik, denn sie macht den minimalen Dauerstromfluss sichtbar ohne das eine Messung erforderlich ist. 24 Stunden leichten Stromfluss während eines Jahres macht auch einen nicht zu vernachlässigen Stromverbrauch aus. Häuslebauer müssen halt sparen, wo es geht. An der Qualität eines Produktes ist es jedoch nicht ratsam.

Dieser ständige Stromfluss war bei den vorübergehend angebrachten Energie-Sparlampen sowie anderen Lampen nicht erkennbar. Sie gaben keinen Lichtschein ab, sahen abgeschaltet aus. Daher stellen sich nun die Fragen: Waren bzw. sind sie wirklich stromlos? Unterbrechen heutzutage nur elektronische Regler den Stromfluss korrekt?
Bin gespannt auf die Beantwortung der Fragen durch unsere Elektriker, die gleich morgen kommen wollen. Sie können diese Fragen so auch nicht beantworten.

Jedenfalls bin ich erfreut, dass mit einem einfachen Strahler (230 V, Leuchtmittelsockel GU 10) und einer LED-Birne (GU 10) uns dieser Dauerstromfluss aufgefallen ist und jetzt schnell beseitigt werden kann.

Tipp: Wer selbst eine Lampe anbringen kann, hat die Möglichkeit seine Leitungen für nur einen geringen finanziellen Aufwand (ca. 5 Euro für die Fassung, 10 Euro für das Leuchtmittel) selbst zu testen. Bei Dauerstromfluss einer Lampe, welche gewöhnlich über Jahre an der Decke hängt sowie den steigenden Strompreisen, rentiert sich der Aufwand m.E. schnell.
Fassung: Hallogen-Strahler 230 V mit Sockel GU 10 (Achtung: es gibt auch noch GZ-Sockel)
Leuchtmittel: LED-Strahler GU 10

Update: Hier ein Bild unserer LED bestückten Lampen im Flur

LeuchteGU10

Lampe mit einer LED-Leuchte, stromlos geschaltet über elektronische Schaltung (Taster)

LED-elektronisch-aus

LED-Lampe ausgeschaltet über Schalter (bei einfachem Schalter bzw. Wechselschaltung)

LED-aus-einfacher-Schalter

LED-Problem