Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Gärtnern im Quadrat

Dieses Jahr wird der Versuch vom Gärtnern im Quadrat unternommen. Dabei unterteilt sich die Fläche in Quadrate von jeweils 30 cm. Diese Minibeete werden kunterbunt gemischt mit Sämereien oder Pflanzen bestückt. Beachten sollte man dabei, dass hier die größeren Pflanzen später nicht die kleineren beschatten. Ebenso ist empfehlenswert möglichst auf die Verträglichkeit der Pflanzen untereinander zu beachten. Nicht alle mögen sich als direkte Nachbarn.

Unser kleiner Gemüsegarten besteht aus drei Beeten, welche eine Länge von 4 Metern und eine Breite von ca. 1,10 Meter haben. Zwei Teilbereiche von ca. 2 Metern Länge werden davon in Quadrate eingeteilt. Der vierte Bereich hat eine Dreiecksform an deren breiteste Seite ca. 1,50 Meter hat.

Neben unserem diesjährigen Tomatenhäuschenplatz wird der restliche Bereich in 18 Quadrate unterteilt.
Hier stehen jedoch schon 3 Erdbeerpflänzchen von insgesamt 13 sowie die im letzten Jahr ausgesäte Petersilie. Zu ihnen werden sich die frühen Möhren, Radies, Kohlrabi, Steckzwiebeln, Knoblauch, Spinat, Brokkoli, Asia-Salat und Zucchini gesellen.

Ein anderes 2m langes Beet wird ebenfalls mit dieser quadratischen Einteilung versehen. Da kommen dann neben der Rose die Neuaussaat von Petersilie sowie Blumenkohl, Rosenkohl noch ein paar andere Pflanzen. Sobald ich diesen Bereich auch genau durchgeplant habe, gibt es einen weiteren Bericht dazu.

Speziell an meinen „lieben Geist im Hintergrund“: Hier kannst Du nachlesen, wo die vielen vielen Pflänzchen im Garten ihren Platz finden werden. 😉

Update mit einem Foto und Beschreibung:

1380

Unter den ersten 4 Hütchen befinden sich die Kohlrabi-Pflanzen. Unter den hinteren 3 Hütchen ist jeweils eine Brokkoli-Pflanze. Dahinter befinden sich noch zwei Flächen, wo demnächst die beiden Zucchini-Pflänzchen stehen sollen. Mal sehen, ob ihnen der Platz ausreicht, weil diese Bereiche etwas größer sind.
Rechts von den Hütchen sind neben der Petersilie Radieschen ausgesät. Das Feld daneben ist noch frei. Hinter den Erdbeeren sind eine kleine Reihe Steckzwiebeln bzw. Knoblauch gesetzt worden.
Auf der rechten Seite der Hütchen sind noch 3 Felder für die Asia-Salat-Pflanzen frei. Sie kommen aber erst Mitte Mai dorthin.