Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Weiter geht es auf der Südseite

Auch wenn im April kaum Beiträge zu unserer Gartengestaltung hier zu lesen sind, wird es hiermit nachgeholt.

Unsere Südseite, wo es kaum Schatten gibt, ist ja noch eine absolute Katastrophenecke gewesen. Auch wenn der Hausbau mit Betonieren schon ein Jahr hinter uns liegt, so war es diesem Monat wieder soweit, die Mischmaschine zum Einsatz kommen zu lassen. Die Einfassung des Teiches mit Granitsteinen ist bei sommerlichen Temperaturen eher eine schweißtreibende Angelegenheit. Doch sieht es schon einigermaßen originell aus, wenn nur die Steine stehen.

Granitsteine Granitsteine_2

Granitsteine_3 Granitsteine_4

Vorbereitung Teicheinfassung Fertige Einfassung

Wo andere ein schönes Teichufer anlegen, gibt es hier nun Granitsteine zu sehen. Der Grund liegt in der Besetzung des Teiches. Dieser enthält nicht nur Pflanzen und Fische, sondern beherbergt auch Sumpfschildkröten. Um nicht Schildi, Racker und Anne in Nachbarsgartenteich suchen zu müssen, ist eine dichte Einfassung unumgänglich.

Zwischenzeitlich ist so ein noch nicht fertiger Teich auch eine bequeme Bewässerungsstelle für die Gartenpflanzen. Dieses Frühjahr ist die gesamte Vegetation ca. 3 Wochen weiter. Deshalb kamen die Pflanzen sofort an die geplante Stelle im Garten. So sieht es nun rund um den Teich aus.

Westseite_rotes Beet Vorbereitung Südseite

Auch das letzte Beet an der Terrasse ist in der Vorbereitung. Die Bepflanzung ist auch hier mit Gräsern, Azaleen und Fächerahorn in einem Kiesbeet vorgesehen. Um etwas Sichtschutz zu erreichen wird zur Außenkante des Beetes höher wachsende Gräser sowie ein Hartriegel-Strauch gesetzt.