Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Erste Verbrauchsdaten

Nun liegen uns die ersten Verbrauchsdaten für unser Niedrigenergiehaus vor.

Seit Juni 2006 ist unsere Gas-Brennwertheizung und die Solaranlage für Warmwasser in Betrieb. Die Kosten für den Gasverbrauch von 361 Kubikmeter liegen bei knapp 260 €.
Ein erfreuliches Ergebnis, auch wenn erst die nächste Jahresabrechnung über ein komplettes Jahr aussagekräftiger sein dürfte.

Dabei haben wir hier nicht etwa die Heizkörper gedrosselt oder die Raumtemperatur während des Tages abgesenkt. Vielmehr ist aufgefallen, dass alle wärmeabstrahlenden Geräte zum Aufheizen der Raumluft beitragen. Auch die Sonneneinstrahlung am Tag lässt die Raumluft nach dem Lüften wieder relativ schnell ansteigen.

In welchem Ausmaß sich die Investitionen für Solaranlage und die zusätzliche Dämmung sowie die Entscheidung für Holzfenster anstelle von Kunststofffenstern auswirkt, ist bei dem zu grundeliegenden Zeitraum so kaum möglich. Sehr wahrscheinlich tragen auch die warmen Temperaturen einiges zu den günstigen Werten bei.

  1. Ich freue mich schon auf Eure Erfahrungswerte nach einem vollen Verbrauchsjahr. Da wir auch gerade gebaut haben, ist sowas sehr interessant.
    Und bei Eurer Gartengestaltung werde ich sicher ganz genau mitlesen, denn das steht uns nächstes Jahr auch bevor.

  2. Hallo Häuslebauer,
    herzlich willkommen in meinem Blog.
    Unser Neubau ist allerdings nur ein Niedrigenergiehaus, weil eine Lüftungsanlage nicht in Betracht kam. In Bezug zu unserem vorherigen Zweifamilien-Haus deutet sich eine erhebliche Minderung des Verbrauches bzw. Gaskosten jetzt schon an, trotz gleichgroßer Wohnfläche.
    Die Gartengestaltung kann witterungsbedingt erst im Frühjar fortgesetzt werden.