Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Gartenplanung

Im Moment liegt allerdings noch der gute Mutterboden als Berg hinter unserem Haus. Der Vorgarten sieht nur nach einem Kiesbeet aus. Dieses wird sich hoffentlich bald ändern, denn die Vorbereitungen für die Gartenanlage laufen. Auf der Wunschliste steht der Zugang zum Haus, die Garageneinfahrt sowie eine über die gesamte Südseite verlaufende Holzterasse mit einem Teich. Schön wäre auch ein schneller Sichtschutz im Bereich der Terasse.

Damit nicht schon bei der Vorbereitung der Gartenanlage unbeabsichtigt Fehler gemacht werden, habe ich mich in einer renomierten Baumschule beraten lassen. Ein Vorschlag über die Gartengestaltung wird dort erstellt. Bin schon gespannt, wie die Wünsche dann umgesetzt werden können.

Die problematischen Bereiche:

Der Garten bsteht so zu sagen aus „Handtuchbereichen“ auf der Süd-, West- und Nordseite. Das bedeutet auf der Südseite stehen gerade einmal 10m Tiefe, auf der Westseite ca. 8m Tiefe und auf der Nordseite ist die schmalste Stelle knapp 4m und die weiteste ca. 7m breit. Da es ein Eckgrundstück ist wäre also Nord- und Westseite auch gleichzeitig der Vorgarten. Ein Abschirmen der Südseite fällt dabei auch nicht leicht, denn eine Ausfahrt des Nachbarn grenzt hier an. Auf der Ostseite liegt unsere 10m lange Zufahrt zur Garage. Dort soll bis zur Grenze gepflastert werden.

Die Terasse der Südseite präsentiert sich förmlich in der Höhe, weil das Gelände von Norden nach Süden Gefälle aufweist. Sie liegt ca. 40 cm über der geplanten Geländehöhe und sollte möglichst nur mit 1 Stufe in den Garten hinabführen.

Der Teich kann wegen unserer Schildkröten nicht ohne eine ca. 40 bis 50 cm hohe Einfassung auf dem Geländenevaue liegen. Schildi, Racker und Anne in Nachbargärten suchen zu müssen, sollte nicht zum sommerlichen Dauersport werden. 😉 Ein einfacher rechteckiger Holzzaun erscheint mir auch nicht die beste Lösung.

Ebenso können nur wenige Pflanzen dort eingesetzt werden, denn die Schildkröten lieben nun einmal Grünfutter. Ob es sich um Salat oder eine Seerose handelt ist ihnen leider egal. Beides fressen sie halt gerne. 😉

Zu guter Letzt auch noch meine Wunschpflanzen: Fächerahorn, Rhododendren, Azaleen sowie Kamelien. Dazu noch Säulenkirsche, Gartenhortensie und immergrüne Pflanzen. Vermissen möchte ich auch nicht die Forsythie, Weigelie, Schmetterlingsflieder, Magnolie und eine Salweide. Es gibt halt sehr viele schöne sowie nützliche Pflanzen. Die Qual der Wahl wird beim Zusammenstellen der Bepflanzung wohl noch auf uns zu kommen.