Aufgrund des winterlichen Wetters bis in diesen Monat hinein, erschien mir ein Abwarten der Aussat für die Pflanzenanzucht ratsam. Neben unserem Gewächshaus steht in diesem Jahr auch ein Doppelanzuchtskasten für die kleinen Pflänzchen zur Verfügung.
Dieses Platzangbot für die Pflänzchen wird hoffentlich ausreichen. Doch erst einmal hier ein Blick auf die Aussat-Töpfe sowie Schalen, welche gut gefüllt sind.
In den Töpfen auf dem Regal befinden sich die Aussaaten der Kräuter für unsere Kräuter- und Blumentreppchen.
Die weiteren Pflanzen-Anzuchten befinden sich in den beiden Anzuchtsschalen.
Ein Blick hinein zeigt wie innerhalb von einer Woche aus den Samen kleine Pflänzchen sich entwickeln. Einige Reihen sind komplett aufgegangen, andere lassen noch auf sich warten.
Bei den Kräutern handelt es sich um Salbei, Koriander, Oregano, Estragon, echte Kamille und Zitronengras.
Desweiteren sind in den Anzuchtsschalen Kopfsalat, Knollensellerie, Porree, Rosenkohl, Zucchini, Kohlrabi, Paprika, Andenbeere, Mexikanische Minigurke und Maracuja (Passionsblume). Ebenso enthalten sind hier noch Gewürz-Tagetes und die einfachen Tagetes-Blümchen.
In den gelben Töpfen befinden sich Chilli-Samen zum keimen. Basilikum darf auch dieses Jahr wieder in der kleinen Schubkarre wachsen.
Zur Verschönerung der Terrasse sind Dahlien sowie Lilien in Töpfe gepflanzt worden. Diese stehen allerdings noch im Kellerraum, denn noch stehen die Schalen mit Safran-Krokussen, das Zitronen-Bäumchen, Ingwer-Topf und die Patio-Rose im Gewächshäuschen.