Im vergangenen Monat sind 117m³ Gas oder 1106,469kWh von der Heizungsanlage verbraucht worden, um das Haus zu beheizen sowie Warmwasser nachzuheizen.
Damit liegt der Monatsverbrauch wieder bedeutend näher an dem Vorjahresverbrauch. Im Vergleich zum Februar 2008 sind es nur 4m³ Gas mehr. Die Heizung benötigte dafür 170 Stunden.
Mit auffallend gering kann jedoch die Beteiligung der Solaranlage an der Warmwasserbereitung beurteilt werden. Sie betrug lediglich 44 Stunden. Mit dieser Stundenanzahl ergibt sich ein Ergebnis, dass nur zwei Drittel dessen beträgt mit dem uns der Vormonat beglückte. Im Vorjahresvergleich ist die Stundenanzahl fast halbiert. Es waren im Februar 2008 immerhin schon 84 Stunden Sonneneinfluß durch die Solaranlage.
Hier nun einmal ein Balkendiagramm über die Solarstunden-Beteiligung ab August 2007.
Wer sich für das Thema Solaranlage interessiert, kann sich mit so einem Diagramm ein besseres Bild machen. Zu beachten bitte ich jedoch, dass unsere Solaranlage nur Betriebsstunden registriert, wenn sie auch wirklich Leistung bringt. Sie arbeitet also nur in der Zeit, wo die Sonne das Solarmittel erwärmt und der Warmwasser-Speicher eine niedrigere Temperatur hat.
Bei einer Solaranlage zur Unterstützung der Heizung ergeben sich wohl ganz andere Betriebsstundenzahlen.