Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Freude an den Früchten aus dem Garten

Im Bereich des Blumengartens freuen sich im Moment nicht nur die Bienen, Hummeln und Wespen die Pollen über die Sonnenblumen, sondern auch wir. Die beiden Riesen-Sonnenblumen senken aufgrund des Gewichtes ihrer Samen schon die Blüten nach unten.
Die etwas kleineren Sonnenblumen strahlen regelrecht mit ihren Blütenkränzen.

Sonnenblumen
Sonnenblumen

Die Kerne der Sonnenblumen müssen allerdings noch ausreifen.
Auch an einer Kamelie hat sich eine Samenknolle nach der Blüte entwickelt. Sie ist allerdings auch noch nicht ausgereift und befindet sich geschützt in einer Tüte. So kann sie sich öffnen, jedoch geht der Samen nicht verloren.
Weitere fleißige Samenproduzenten sind die Garten-Alpenveilchen. Nach der Blüte bilden sie eine Knolle, welche dann von dem Blütenstiel umschlungen an die Erdoberfläche gezogen wird. Von der im Frühjahr blühenden Sorte konnte schon einiges an Samen gesammelt werden. Bei den Sommer-Alpenveilchen dauert es noch etwas.
Von den Schmuckkörbchen, einer Sommerblume, konnte auch schon reichlich an Samen für das nächste Jahr gesammelt werden.
Die Sämereien-Sammlung setzt sich bei den Tagetes und der Ringelblume fort.
Bei der Mexikanischen Mini-Gurke dürfte sich die Gewinnung von Samen für das nächste Jahr nicht so leicht gestalten. Sie sind in den kleinen Naschfrüchten enthalten, welche sich jetzt zahlreich bilden.
Einfacher ist es da schon mit den Zitronen. Am Zitronenbäumchen sind noch kleine sich entwickelnde Früchte und gleichzeitig blüht er wieder. Waren sie zu Beginn der Blüte violett, so färben sie sich während des Öffnens langsam auf weiß um.

Zitronenblüte
Zitronenblüte

Die Tomaten reifen fasst täglich in einer Menge heran, dass es für einen leckeren Tomatensalat ausreicht. Das Körbchen ist gut gefüllt.

Tomaten-Ernte
Tomaten-Ernte

Daneben erfreut auch die Ernte des Basilikums. Die Blätter sind etwas größer, als die der Basilikumsorte im Topf. Diese müssen noch trocknen, bevor sie als Trockenvorrat eingelagert werden können. Die blühenden Pflanzen sind allerdings nicht bis auf den Stängel blattlos geschnitten worden. Sie sind für Samengewinnung gedacht. Für die Deckung des Bedarfes an frischen Basilikumblättern steht eine weitere Topfpflanze zur Verfügung.
Auch die Zucchini treiben noch Blüten. Sie setzen immer noch reichlich Früchte an, sodass einige von ihnen schneller die Größe und den Umfang einer Salatgurke oder mehr erreichen, bevor sie als frisches Gemüse verarbeitet werden können.