Der Garten zeigt noch seine trostlose Innengestaltung. Mitte März erreichen die Temperaturen angenehme Höhen, dass die Frühlingsgefühle aufkommen. Diese verleiten dazu dem Garten- und Landschaftsbauer einen Besuch abzustatten, um über die weiteren Bepflanzungsmöglichkeiten zu sprechen.
Bis der Chef sich für uns Zeit nimmt, schweift der Blick über das Angebot. Was sieht das entzückende Auge? Einen herrlichen Baum, welcher in voller Blüte steht. Als er kommt, die bange Frage:“Ist der Baum noch zu haben?“ „Ja“, sagt er. „Den nehme ich!“ Es ist ein echter Mandelbaum. Dabei ist die Suche nach weiteren Zierkirschen angedacht gewesen. Enstprechend des geäüßerten Wunsches nach Zierkirschen zeigt er uns die verschiedenen vorrätigen Arten. Ebenso einen schönen Zierapfelbaum. Da fällt die Auswahl nicht so leicht. Schnell kommen noch ein paar Grünpflanzen sowie Pflanzerde hinzu. Damit ist aus dem geplanten Beratungsgespräch ein etwas größerer Einkaufsbesuch geworden.
Gerne würde ich jetzt den blühenden Mandelbaum, den Zierapfelbaum und die Zierkirsche bei Sonnenschein im Garten betrachten, doch pünktlich zum Frühlingsbeginn meldet sich der Winter mit Kälte und Schnee.