Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Bautagebuch August und September 2006

Fortsetzung des Bautagebuches

Nach der Hausübergabe sind ja die Bauferien angefangen, sodass es nur der Treppenbauer noch vorher geschafft hat uns jemanden vorbei zu schicken, der die Holzabsplitterung beseitigte. Er hat mit Hartwachs die Absplitterung aufgefüllt und mit Lack versiegelt. Jetzt ist nichts mehr davon zu sehen. :)

Während die Firmen Bauferien machten bzw. Terminarbeiten ausführten, ruhte auch bei uns der weitere Aufbau der Garage sowie der Austausch von Zarge und Glas in der Wohnzimmertüre.
Für uns hieß es jedoch, jetzt kann es mit dem Tapezieren sowie dem Einbringen der Bodenbeläge losgehen. Zunächst wurden in der Küche, dann im Wohnzimmer und im Schlafzimmer die Tapeten geklebt mit Grundierung. :)
Anschließend folgte die Laminatverlegung im Wohn- und Schlafzimmer. Bis auf den Flurbereich sind die Wohnräume für die Aufstellung der Möbel fertig.
Zwischenzeitlich kamen etliche Interessierte vorbei und schauten oder fragten, warum es mit der Garage nicht weiterginge. Dachten die vielleicht wir wären pleite? ;) Nö. Nö. Es ist Urlaubszeit! He! He! :) :)
Aufgrund des hohen Interesses an der Fertigstellung kamen flux Gardinen vor die Fenster im Erdgeschoss. ;) Alles muss ja nicht sofort begutachtet werden. Dennoch fanden und finden zahlreiche Besichtigungen statt. Zumindest sobald wir einige unserer Kisten und Möbel hinüber gebracht bzw. Neues angeliefert haben, geht die Besichtigungstour auch schon wieder los. ;)
Dabei müssen ja erst einmal die vorhandenen Schränke stehen, damit die neu zu erstellenden oder zu ändernden Schränke erstellt werden können. Wir haben über einen Küchen- und Badezimmermöbel-Hersteller auch die benötigten Arbeitsplatten erhalten. Schließlich gar nicht so einfach, wenn man drei verschiedene Tiefen in einer U-förmigen Küche benötigt. Auch die Badezimmermöbel sind schon ausgesucht. Hier warten wir noch auf das Angebot. :)
Für die Küche haben wir zwischenzeitlich auch den kleinen Durgo, die Spültischarmatur sowie die erste Badarmatur (jeweils mit Auszug :) ) bestellt und abgeholt.
Für unser Netzwerk warten wir noch auf den kleinen Serverschrank und den Switch. 100 Meter Doppelleitungen CAT 7 sowie die Dosen sind eingebracht. Dennoch fehlt für unser *Grünes Zimmer* noch eine 10 Meter lange Zuleitung.

Nach dem Ende der Sommerferien ist nun in der letzten Augustwoche auch die Türzarge und das Glas der Wohnzimmertüre ausgetauscht worden. Jetzt sind von Seiten des Fertighausherstellers alle Arbeiten fertig gestellt.

Auch unser Kellerbauer hat es zum Wochenende noch geschafft die fehlenden Mauerbereiche an der Garage vollständig hochzumauern.

Die Styroporplatten zwischen der Hauswand und der Garagenmauer hat der Bauherr selbst besorgt, weil sie bei der Materialanlieferung des Kellerbauers nicht dabei waren. Darauf hatten wir uns jedoch schon eingestellt. ;) *Man kennt sich ja aus* :razz:

Bautagebuch vom 04.09.2006

Heute, am Montag, kam zum letzten Mal ein Autokran sowie der Lieferant mit Betonfertigteilen für die Garagendecke. Der LKW-Fahrer mit der Filigrandecke war schon um 6.30 an der Baustelle als er gegenüber meinem Mann feststellte, dass er wohl eine Stunde zu früh da ist. *Lieber zu früh kommen als gar nicht kommen* ;)
Gegen 7.00 Uhr traf auch der Autokran ein. Bereits am Mittag stand dann der Betonmischer mit Pumpe sowie ein zweiter Betonwagen vor unserer Garage. Nur gut, dass die befahrbare Fläche fest und trocken ist. *Bei Regenwetter hätte er in unserer Seenplatte gestanden* 8)
Die restlichen Baumaterialien, welche noch hinter der Garage lagen sowie die nicht mehr benötigten Bohlen und Hölzer sind auch von der Kellerbaufirma abgeholt worden. Jetzt sind nur noch die Verschalung bzw. einige Stützen hier.
Die Garagendecke ist nun auch fertig. Der Beton braucht jetzt nur noch abbinden.
Am Nachmittag ist der Bauherr mit dem provisorischen Anschluss des Abflusses in der Garagendecke beschäftigt. Leider keine besonders glückliche Austrittsstelle, weil sie sich mittig über dem Kellerabgang befindet.
Nun konnte auch der Unternehmer für die Lieferung und den Einbau des Garagentores informiert werden. Er wollte vor der Bestellung lieber noch einmal das genaue Maß nehmen. Er kommt morgen vorbei.
Auch der Tiefbauer ist noch einmal wegen eines Angebotes für die Erdarbeiten sowie Pflasterarbeiten angesprochen worden.

Mit der Telekom ist für den 14. September die Einrichtung unseres Telefonanschlusses geklärt worden. Wir hoffen es klappt alles reibungslos mit ISDN sowie DSL. Ist ja eigentlich wie bei unserem Umzug im November vergangenen Jahres. Lediglich kommt dieses Mal ein Techniker und schließt auch die erste Dose an.

Bautagebuch vom 05.09.2006

Heute konnte es wieder etwas ruhiger beim weiteren Küchenaufbau zugehen. Der noch fehlende Fliesenspiegelbereich hinter dem Herd ist nun verfugt. Die Spüle eingesetzt und angeschlossen. Der Durgo sitzt senkrecht über dem Fallrohr. Beim Dichtigkeitstest hat mein Mann mutig den Spülmaschinenanschluss offen gelassen. :cool: Ergebnis –> Überflutung im Spülenschrank. :razz:
Ebenso hat das Ceranfeld nun seinen Einbau erfahren.

Im Laufe des Tages kam auch der Lieferant des Garagentores vorbei, um die Maße zu nehmen. Es wurde noch einmal kurz die Ausführung abgesprochen, damit es keine Missverständnisse gibt bezüglich der Aufmachung. Kostenmäßig bleibt es beim Kostenvoranschlag vom Mai, auch wenn seit August vom Hersteller höhere Preise verlangt werden.

Der Kostenvoranschlag für die noch ausstehenden Pflasterungen und Bodenbewegungen sowie Anlieferung von Füllsand für den Terassenbereich ist vom Chef selbst bei uns vorbeigebracht worden. Kosten ca. 10.000 €. :roll:
Das Angebot für die Grabenverrohrung sowie den Revisionsschacht und den Gully kommt noch. Er sprach von alleine 500 € teuren Unterteil des Revisionsschachtes. Da kommt wohl noch einmal ein sehr dicker Brocken an Unkosten auf uns zu, denn er meinte das dieser Umfang schon ein halber Straßenausbau sei. Auf den Vorschlag sowie ein Angebot für die Gartengestaltung vom Garten-und Landschaftsbauer warten wir noch.