Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Monatsverbrauch im September und Oktober

Im Monat September hat die Heizungsanlage 11m³ oder 104,027kWh Gas für die Nacherwärmung des Warmwassers benötigt. Dieser Verbrauch ergab sich in 13 Betriebsstunden.
Für die Vorerwärmung bzw. Aufheizung des Warmwasserbedarfes hat die Solaranlage 137 Stunden beigetragen.

Mit Beginn des Oktobers ist die Heizungsanlage wieder umgestellt worden. Nun wärmt sie nicht mehr nur das Warmwasser nach, sondern auch den Heizungskreislauf auf. Dieser Oktober zeigte sich von den Temperaturen schon kalt. Außerdem ist der Düsenaustausch in der Gas-Brennwerttherme erfolgt. Dadurch kommt jetzt der Brennwertnutzen mehr zur Auswirkung. Wie sich dieser Austausch auf den Verbrauch auswirkt, kann jetzt noch nicht beurteilt werden.

Der Verbrauch ist deshalb in diesem Monat auf 82m³ oder 776,54kWh Gas angestiegen. Dieser Verbrauch hat sich in 104 Betriebsstunden ergeben. Ein direkter Vergleich mit dem Vorjahres-Monat kann daher nur bedingt erfolgen.
Von der Sonneneinstrahlung hat die Solaranlage noch 89 Stunden für die Vorerwärmung des Warmwassers nutzen können.

Seit Inbetriebnahme der Heizungsanlage hat sie bisher 3652 Stunden für Heizung und Nachheizen des Warmwassers gelaufen. Die Solaranlage hat es auf 4680 Stunden für die Vorerwärmung des Warmwassers gebracht. Dieser Unterschied dürfte sich allerdings während des kommenden Winters wieder annähern.