Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Verbrauch April, Mai und Juni

Aufgrund der warmen Temperaturen im April ist die Heizungsanlage umgestellt, um nur noch das Warmwasser bei Bedarf nachzuheizen. Dafür sind im Monat ganze 28 m³ oder 264,796 kWh Gas verbraucht worden. Für diesen Verbrauch benötigte die Heizungsanlage 32 Stunden.
Das Warmwasser ist im April über die Solaranlage 154 Stunden vorgewärmt worden.

Im Mai verbrauchte die Heizungsanlage zum Nachheizen für das Warmwasser noch 10 m³ bzw. 94,570 kWh Gas in 11 Betriebsstunden.
175 Stunden versorgte die Solaranlage den Warmwasserspeicher.

Ebenso sparsam hat sich der Gasverbauch im Juni dargestellt. Es sind ebenfalls 10 m³ oder 94,570 kWh in 12 Betriebsstunden benötigt worden.
Von der Solaranlage ist das kalte Wasser im vergangenen Monat in 152 Stunden vorgewärmt worden. An manchen Tagen schafft es die Solaranlage alleine das Warmwasser auf die gewünschte Temperatur von 55° Celsius zu bringen. Dadurch ergibt sich auch der geringe Nachheizbedarf über die Heizungsanlage.