Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Der Frühling kommt

Auch wenn die kalten Temperaturen nachts noch nicht weichen wollen, so sind ersten die Frühjahrsblüher schon am blühen. Im Garten zeigen sich die Märzbecher mit ihren Blüten. Auch die Garten-Alpenveilchen strecken nun schon seit Dezember ihre rosa-roten Blüten hervor.

Die blauen Traubenhyazinthen und auch die größeren Hyazinthen zeigen ihre Blüten. Kräftig treiben nun auch die Narzissen sowie die Tulpen. Die ersten kleinen Mini-Narzissen haben ihre Blüten geöffnet.

Die Knospen der Freiland-Kamelien schwellen weiter an. Nur die eigentlich grünen, durch den kalten Winter eher brauen Blätter, lassen sie fallen. Einige von ihnen sehen daher im Moment etwas blattlos aus. Doch an den Blattansätzen zeigen sich neue Knospen, sodass die kleinen Sträucher wohl bald wieder kräftiger belaubt sein werden. Minus 17 bzw. 14 Grad waren für die Blätter scheinbar zu tiefe Nachttemperaturen.
Darunter haben auch einige andere winterharte Sträucher gelitten. Sie lassen ihre alten Blätter fallen und treiben neue.

Der Sonnenschein verleitet einen auch dazu, den Garten auf „Vordermann“ zu bringen. Deshalb erhält die gesamte Gartenfläche neben einer Kaffeesatzdüngung in diesem Jahr eine dünne neue Schicht aus Rindenmulch. Unter der alten Oberschicht ist es jedoch fein krümelig.

Gleichzeitig haben eine weitere Freiland-Kamelie namens „Roger Hall“, welche im letzten Jahr noch nicht ausgepflanzt werden durfte, und mehrere Rosen nun ihren Platz im Garten gefunden.
Eine Strauchrose „Feen-Rose“, mit cremeweiß-apricotrosa farbener Blüte, eine Edelrose „Biedermeier“, mit der Blütenfarbe cremeweiß mit rosa Rand, eine Beetrose „Katharina Sophia“, mit champagnerfarbenen Blüten, sowie die Edelrose „Osiria“, welche dunkelrot-silberweiß blüht.

Jetzt darf der Frühling kommen, denn die Gartenbepflanzung wartet auch auf wärmere Temperaturen und schönes Wetter, um mit ihrer Farbenpracht zu glänzen.