Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Winterzeit – Planungszeit

Jetzt ist die Zeit vorhanden, die Tierwelt zu beobachten, Gartenbücher zu lesen und über die Planung der Pflanzen für die kommende Gartensaison Gedanken zu machen.

Im noch relativ neu angelegten Garten gibt es immer wieder Stellen, wo man sich noch die eine oder andere Pflanze vorstellen könnte. Was könnte dort hinein passen, fragt man sich dann. In unserem Vorgartenbereich gibt es auch solche offenen Stellen. Sie werden im Frühjahr mit weiteren Rosen gefüllt.

Einfacher ist da schon mit der Planung der Frühjahrbepflanzung des Gemüsegartens. Die Bepflanzung des Vorjahres zieht halt ein Beet weiter, bis auf das Dreiecksbeet. Dadurch wird auch die Abwechslung der Fruchtfolge eingehalten.

Das reieckige Beet wird in diesem Jahr weiter mit neuen Ablegern der Monatserdbeeren bestückt. Die schon stehende Reihe, welche dann einjährig ist, soll um eine zweite Ablegerreihe ergänzt werden. Ziel ist es, hier Erdbeerreihen über 3 Jahre zu haben. Danach sollte der Pflanzbereich gewechselt werden. Auch soll der Ertrag von mehr als dreijährigen Pflanzen abnehmen, wie in der Fachliteratur beschrieben wird.

Anstelle des Planen-Tomatenhäuschens steht für die Tomaten- und Gurken-Pflanzen nun das kleine Gewächshaus zur Verfügung. Dieses Jahr ist auch ein Plätzchen für Paprika-Pflanzen darin vorgesehen.

Die Kartoffeln der Sorte Nicola kommen in diesem Jahr in das Beet hinter dem Gewächshäuschen. Hoffentlich finden nicht wieder Mäuse einen Weg in dieses Beet und beeinträchtigen den Ertrag. Schließlich werden es nur zwei kleine Reihen von guten zwei Metern Länge.

Um auch in diesem Jahr Farbe sowie neue Geschmacksrichtungen auf unsere Teller zu bringen, werden wieder testweise unbekannte Sorten den Weg in den Garten finden. Es sind die vom letzten Jahr verbliebenen ‚Blauen Schweden‘ und eine Gruppe von französischen Gourmet-Kartoffeln. Diese Gruppe besteht aus der blauen Trüffel-Kartoffel Vitelotte noire, der kleinen rotschalige Hörnchen-Kartoffel La Ratte d´Ardeche mit gelber Farbe sowie der rotschaligen Chérie mit ebenfalls gelblichem Fruchtfleisch.

Daneben ist wieder Salat, Radieschen, Möhren, Kohlrabi, Buschbohnen und Zucchini geplant. Auch verschiedene Kräutersamen werden im Frühjahr wieder ausgesäät werden.

Damit alles für die Aussaatzeit vorrätig ist, sind die Sämereien und Pflanzen schon bestellt bzw. gekauft. Somit heißt es jetzt nur noch abwarten bis die einzelnen Lieferungen eintreffen bzw. die Aussaat-Termine anstehen.

Wie im vergangenen Jahr, erhoffe ich ein klein wenig Abwechslung und Neugierde auf frisches Gemüse ohne Chemiezusatz zu erreichen.