Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Die ersten blauen Beeren

Der einjährige Zierheidelbeer-Strauch trägt für sein Alter und seine Größe etliche essbaren Beeren. Einige der Beeren haben nun ihre dunkelblaue Farbe erreicht. Beim Pflücken lösen sie sich sofort und fallen einem in die Hand. Die restlichen Beeren benötigen noch einige Tage Sonnenschein bis sie pflückreif sind. Hier ist im Körbchen die erste Ernte zu sehen.

Erste Ernte von Heidelbeeren

Die Beeren haben ein Musgewicht von 100 Gramm ergeben. Dieser Mus ist durch ein Sieb gedrückt und unter Zugabe von 50 Gramm Gelierzucker 2:1 eingedickt worden. Der Gelierzucker enthält auch Zitronensäure. Auf eine weitere Zugabe von Zitronensaft ist daher dieses Mal verzichtet worden, weil der Mus schon eine angenehme Säure hatte. Es ist eine leckere Marmelade entstanden.

Marmelade

Nur das Glas hätte kleiner sein können. Der Inhalt wirkt irgendwie verloren darin, auch wenn er dort nicht lange bleibt.