Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Monatsverbrauch 2007

In den folgenden Monatstabellen können der jeweilige Tagesverbrauch an Gas in Zusammenhang mit den jeweiligen Tageshöchst- und Tagesniedrigstemperatur nachgesehen werden. Es sind leider nicht immer alle Temperaturangaben vorhanden.
Was nicht erkennbar ist, ist der Einfluss der Solaranlage auf den Gasverbrauch für die Warmwasseraufbereitung.

Gut zu erkennen ist jedoch, wenn es draußen kalt ist und die Fenster auf Kippe stehen. Bei ähnlichen oder gleichwertigen Temperaturbedingungen mit richtiger Lüftung (Heizungsthermostat auf 0 und Fenster vollständig geöffnet) ergibt sich ein geringerer Verbrauch.
Solche Tabellen helfen also zur Kontrolle.
Auch fällt sofort auf, wie hoch der Verbrauch ist, wenn es einmal in der Anlage harkt. Hier ist so ein Fall am 16. November ersichtlich. In der Nacht wird in den frühen Morgenstunden Warmwasser nachgeheizt. An diesem Tag erfolgte jedoch nicht die Umstellung von der Warmwasser-Vorrangschaltung zurück in den normalen Heizmodus. Dadurch wurde es im Laufe des Tages kühl im Haus und die Raumtemperatur sank auf 18,8°C ab. Erst durch diese Kühle fiel überhaupt auf, dass etwas nicht stimmte. Einzig auffällig war, dass um 11 Uhr morgens seit dem vergangenen Abend 7m³ Gas durchgelaufen sind. Gegen 17 Uhr ist dann die Temperatur für Warmwasser von 60°C auf 55°C verändert und die Heizung sprang wieder an. Also alle Ventile auf volle Leistung zum Erreichen der normalen Raumtemperatur von 21°C.
Um 18 Uhr ergab sich daher für den 16. November 9m³ Gasverbrauch. Erst zwei Stunden später war die übliche Raumtemperatur wieder erreicht.

Januar Februar

Maerz April

Mai Juni

Juli August

September Oktober

November Dezember

Die vollständige Tabelle für November sowie die Dezember-Tabelle wird hier noch eingefügt.

Update 01.12.2007:
Das vorläufige November-Diagramm ist ersetzt worden.

Update 21.12.2007:
Das vorläufige Dezember-Diagramm ist eingefügt worden.

Update 01.01.2008:
Nun ist das endgültige Dezember-Diagramm eingefügt.