Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Fake-Blog oder echt?

Es gibt mittlerweile viele Bau-Blogs im Internet zu finden. Bei den meisten handelt es sich wohl um authentische Berichte und Erfahrungen von Bauherrinnen und Bauherren über ihren Hausbau.
Oft fehlt einem die Zeit, um immer zeitnah alle Neuigkeiten in den Blogs mitzulesen.

Auf Bau-Blogs wird in einen Beitrag über ein Fake-Baublogs als PR berichtet.
Auffällig ist es m. E. allerdings, dass im dort verlinkten Test.Bau-Tage-Buch klar erkennbar ist, dass es sich um PR handelt. Selbst wenn es nur dem Zweck einer Vorlage dient. Beim Bau-Tagebuch von Familie Fischer wird es jedoch schon schwieriger. Mit Hilfe der Suchmaschine taucht dann auch gleich noch die Kommunikationsberatungs-Firma auf.
Möge sich die Leserin bzw. der Leser selbst ein Bild machen.

An dieser Stelle möchte ich nur darauf hinweisen, dass von den Firmen die Informationsquelle Internet Beachtung findet und damit die Inhalte der Bau-Blogs auch für wichtig gehalten werden.

In meinem, mit eigenen Mitteln finanzierten, Blog möchte ich keine Werbung machen. Die Unabhängigkeit ist es mir wert. Noch eine weitere Anmerkung: ohne Hilfe meines „guten Geistes aus dem Hintergrund“ würde es diese Seiten so nicht geben.