Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Rosen, Tulpen….

Wer jetzt an den Poesiebuch-Spruch denkt „Rosen, Tulpen, Nelken…“, liegt nicht so ganz daneben.

Im Gemüsegarten, besser wohl Bauerngarten, hat eine weitere Rose mit Namen ‚Medley Red‘ ihren Platz gefunden. Es ist eine Hochstammrose. Sie ziert nun unseren Sichtschutz und macht ihn zusammen mit zwei Hängebegonien zu einem anschauungswürdigem Objekt. Von der Terrasse aus betrachtet erscheint sie wie ein schwebendes Rosenbouquet. Mal sehen, ob es gelingt diesen Eindruck auf einem Foto festzuhalten. Allerdings muss auch das Wetter mitspielen, denn heute war es dafür zu nass von oben.

Nun zu den Tulpen. Sie sind bestellt. Doch sind es nicht nur ein paar Tulpen, nein, es dürfen auch noch Narzissen, Schneeglöckchen und andere sein. Die typischen Frühjahrsboten eben. Bei dem riesigen Angebot wird frisch und munter ausgesucht, was sich auch farblich in die schon vorhandene Bepflanzung integriert. Insgesamt warte ich nun auf folgende Zwiebelmengen:
137 Narzissen, 86 Tulpen, 50 Iris hollandica, 50 Schneestolz, 50 Allium Molly, 50 Ixia, 40 Schneeglöckchen, 10 Sommerglöckchen (blühen wie Schneeglöckchen – nur nicht im Sommer 😉 ), 7 Hyazinthen sowie 5 Purpurner Sonnenhut.
Problemfall ist dabei die Sonnenfarbe Gelb. Reicht doch das Farbspektrum von weiß über rot bis violett mit viel rosa. Aber auch dafür gibt es eine Lösung. Bericht folgt sobald die Zwiebeln eingetroffen sind.

Desweiteren sind 25 Erdbeer-Pflanzen für unseren Bauerngarten vorgesehen. Eine Rhabarber-Pflanze sowie ein Apfelbäumchen haben ihre Plätze schon im Garten gefunden. Beim Rhabarber handelt es sich um die rotstielige Sorte. Die Stangen enthalten nach dem Schälen weniger Oxalsäure. Sie schmecken nicht so sauer. Aber sauer macht bekanntlich lustig. 😉

Das Apfelbäumchen hat eher eine Buschform und bleibt auch klein. Pflücken ohne Leiter ist halt besser. Der Apfel selbst ist im Oktober pflückreif. Lagerfähig soll er bis Januar sein bei entsprechenden klimatischen Verhältnissen im Lagerraum. Für eine Geschmacksprobe gab es beim Kauf einen Apfel mit. Sein Geschmack ist leicht süss-säuerlich. Er hatte zwar noch nicht die volle Reife, aber sein Fruchtfleisch ist fest und saftig. Jetzt heißt es für uns nur abwarten wie das Wetter im nächsten Jahr wird. Dann gibt es die ersten Äpfel aus dem eigenen Garten.