Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Besondere Erdäpfelchen

Der eine nennt sie Erdäpfel, der andere Kartoffeln.
Ihre Form ist vielfältig von klein rundlich bis dick länglich.
Nicht immer landen sie bei mir im Kochtopf. Einige sind von ihrer Form so ungewöhnlich gewachsen, dass ich sie lieber zu Dekorationszwecken in der Küche nutze. Das hat schon einige Diskussionen über ihre Gestalt ausgelöst.
Im Tonschälchen am Küchenfenster ist die Kartoffel schon mal ein Vogel im Nest oder „Robbie“ die Robbe im Wasser.

Wie man beim folgenden Bild sehen kann, ist dieser Platz zum Fotografieren nicht besonders geeignet.

 

Anders ist es mit dem folgenden Foto. Kein Zweifel: Zwei Herzen oder ?

Zwei Herzen oder ?

Aufgrund ihre kräftigen Triebe, aber in Ermangelung des Gemüsebeetes, sind sie nunmehr in einem Topf am wachsen. Leider scheint es mit der Bewässerung während meiner Abwesenheit nicht so ganz geklappt zu haben. Wasser gab es nur, wenn es regnete. Trotzdem hoffe ich, dass es noch etwas wird.

Kartoffelanbau im Topf

Von der Ernte der zwei „Herzkartoffeln“ stelle ich später noch ein Bild ein.
In der Tonschale steht schon eine neue Kartoffel – kein Zweifel – eine „Herzkartoffel“.