Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Rindenmulch als Deckschicht

Die blanke Erdoberschicht ist dem Wetter schutzlos ausgeliefert. Durch den Regen wird die Oberfläche fest, weshalb die Erde wieder aufgelockert werden muss. Durch den Wind wird die lockere Oberschicht abgetragen. Um diese Erosion zu vermeiden sowie das Auflockern des festen Bodens nach einem Regenschauer nicht ständig machen zu müssen, hilft eine schöne Mulchschicht aus Rindenmulch. Der Boden kann die Feuchtigkeit besser halten, wird unter der Schicht lockerer. Ausserdem wird das Unkraut unterdrückt bzw. lässt es sich leichter entfernen.
Im Herbst ist bei uns nur der Vorgarten sowie der bepflanzte Randbereich mit groben Rindenmulch bedeckt worden. Mit sehr groben Rindenmulch. Die Pflanzen kamen dadurch teilweise kaum zur Geltung.

Mit grobem Rindenmulch

Dieser war jedoch sehr grob, sodass jetzt der feinere in einer sehr dicken Schicht aufgetragen wurde.

Mit feinerem Rindenmulch

Um den sichtbaren Bereich mit Rindenmulch aufzufüllen sind ca.1,5t oder 4m³ davon verteilt worden.