Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Auf der Suche nach kleinwüchsigen Pflanzen

An einigen Stellen im Vorgarten und im „grünen Beet“ werden noch einige kleinwüchsige Pflanzen benötigt.
Also steht der Besuch beim Gala-Bauer auf der Tagesordnung. Nach der Besichtigung des reichhaltigen Angebotes fiel es schwer, die richtigen Pflanzen heraus zu finden. Mit Hilfe seiner fachlichen Beratung sowie Tipps die Pflanzen klein halten zu können, fiel es leicht die richtigen zu finden.

Also wanderte eine Kugelfichte, Krummholzkiefer, Zwergiger Kugel-Lebensbaum, Zwergkiefer, Silberkiefer, Kriechwachholder und eine kleine gelbe Muschelzypresse in den Einkaufskarren. Zum Schluss fragte man mich, ob ich gerne eine Azallee möchte. Na klar! Ist sie doch eine meiner Lieblingspflanzen. 🙂

Damit die Kiefern klein bleiben, gab er den Tipp, nachdem Erscheinen der neuen Nadelspitzen diese einfach zu entspitzen. Soviele Nadeln wie nach der Behandlung noch vorhanden sind bilden den Zuwachs. Der Neutrieb wird dadurch kürzer, die Pflanze an sich bleibt kleiner. Kompakt gewachsen ist sie ja schon. Die Hoffnung ist also, dieses durch eine solche Maßnahme auch zu erhalten.

Damit auch das „grüne Beet“ komplett erstellt werden kann, fehlten ja nicht nur die Pflanzen sondern auch Kies. Also wieder auf zum Baustoffhändler und mit dem Anhänger erst einmal einen halbem Kubikmeter geholt, anschließend auf der Folie zu Häufchen aufgetragen. Als nächste Fuhre von Baustoffhändler Betonkies und die ersten 15 Granitsteine nachgeholt. Wieviele Granitsteine es noch bis zum Schluss unserer Gartenanlage sein werden, steht noch offen. Schließlich werden sie die Grundeinfassung unseres abgesenkten Schildkrötenteiches bilden. Wo andere Koi´s im Teich haben, sind es bei uns Schildkröten und Goldfische. 😉

Am späten Nachmittag sind die Pflanzen eingepflanzt. Als ich sie in der Abendsonne sah, war ich vollkommen überrascht. Wirkte es doch so, als würde jede einzelne Pflanze mit ihren Büten, Bättern oder Nadeln mit dem Licht spielen. Oh je, da werden sich wohl einige Betrachtungsplätze im Garten ergeben, wo ich mir vorstellen kann, nur dort still zu sitzen und dem Farbenspiel zu zusehen. Ob sich dieses aber so auf einem Foto einfangen lässt, weiss ich nicht. Aber Fotos werden folgen.