Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Ein Fertighaus wird heute vielfach inklusive Sohle, aber ohne Keller, angeboten.
Der Wunsch nach einem Kellergeschoß bestand jedoch und dieser sollte nach unserer Auffassung von einem Kellerbauer vor Ort gebaut werden.
Dazu benötigt man jedoch einen Architekten und auch Statiker, wenn man den Kellerbau nicht vom oder über den Fertighaus-Hersteller durchführen lässt. Bei dieser Art des Bauens besteht jedoch während der Planungsphase ein Abstimmungsbedarf zwischen allen Beteiligten, damit alles zusammen paßt.

Die Konstellation mit zwei verantwortlichen Architekten führt u.U. während der Prüfung des Bauantrages beim Bauamt zur Verwirrung. Jedenfalls bedurfte es bei uns einer ausführlichen Erklärung, wer für was die Verantwortung trägt. So etwas kommt ja auch nicht alle Tage vor.
Es kostet zwar ein paar mehr Euros zusätzlich, die jedoch nicht vergebens ausgegeben werden, wenn der freie Architekt sich bereit erklärt während des gesamten Bauablaufes die Bauleute zu unterstützen. Dann finden sich u.U. auch nicht soviele graue Haare ein.