Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

In loser Reihenfolge werden in der neuen Kategorie Literatur für Garten und Tiere die Beschreibungen zu meinen Büchern hier vorgestellt.

Beginnen möchte ich hier einmal mit einem sehr alten, aber aus meiner Sicht, interressantem Buch mit dem Titel:

Mein Garten von John Brookes

Untertitel:
Atriumgarten – Vorgarten – Dachgarten – Stadtgarten – Hanggarten
Gemüse- und Obstgarten – Terrassengarten – Reihenhausgarten
Balkongarten – Ländlicher Garten – Vorstadtgarten – Wassergarten

Dieses Buch ist eine spezielle Sonderausgabe von 1983. Es beinhaltet für jeden im Untertitel genannten Garten einen genau beschriebenen Vorschlag. Herrlich einfach für absolut Gartenunkundige. Jedenfalls gab es für den ersten eigenen Garten 1984 gute und hilfreiche Hinweise, auch wenn ein Gärtner damals wie auch 2006 hinzugezogen worden war.

Gerne wird es aus dem Buchregal hervor geholt, obwohl es so alt ist. Schließlich gibt es genaue Anleitung wie gepflanzt wird und was noch bei den einzelnen Pflanzen zu beachten ist. Im Bereich des Gemüsegartens enthält es sogar einen Hinweis auf den möglichen Ertrag von einzelnen Gemüsearten in einer 3 Meter langen Reihe.