Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Gasverbrauch Dezember und Jahres-Ergebnis

Der Dezember und damit auch das Jahr 2008 ist nun vorbei. Obwohl es kalt war, betrug der Gasverbrauch 120 oder 1135,92 kWh für Heizung und Warmwasser.
Für diesen Verbrauch benötigte die Heizung 191 Stunden, während 42 Stunden die Solaranlage das Warmwasser vorwärmte.

Im gesamten Jahr 2008 sind somit 841 m³ Gas verheizt worden. Bei 7960,906 kWh (Heizleistung des Gasverbrauches) ergibt sich ein Durchschnitt von 33,5 kWh/m²a für Warmwasser und Beheizung für unser Haus.

Dieser Gesamtjahresverbrauch liegt unter dem von 2007, welches das erste volle Jahr der Aufzeichnungen war. Beim Vergleich der beiden Jahre ist im Frühjahr 2008 ein höherer Verbrauch ersichtlich, weil ein Kellerraum als Anzuchtsraum diente. Der geringere Verbrauch während der Sommermonate macht deutlich wie sich die Abschaltung der Heizung auswirkt.

Hier nun die grafischen Darstellungen: