Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Die Freiland-Kamelien

Im Vorgarten, auf der Nordseite des Hauses, stehen die Kamelien und trotzen dem kalten Winterwetter.

Freiland-Kamelien auf der Nordseite

Diese Wetterbedingungen scheinen sie jedoch nur wenig zu beeindrucken, denn bei allen Pflanzen beginnen die Knospen dicker zu werden.
Hoffentlich überstehen sie auch noch die frostigen Temperaturen in den nächsten Tagen, welche schon vom Wetterdienst angekündigt sind.

Hoffnungsvoll bin ich nur, weil sie im letzten Jahr an Größe zugelegt haben, was auf ein gutes Anwachsen seit ihrer Einpflanzung hindeutet.
Die Kamelie ‚Debbie‘ hat sich im letzten Jahr besonders stark entwickelt. Bis dahin war sie immer als die Kleinste in der Reihe auszumachen.

Obwohl die Kamelien ganzjährig ihr grünes Blätterkleid tragen, wechseln sie auch teilweise die Blätter. Das heißt, einige werden braun, fallen ab und an ihrer Stelle entwickeln sich neue grüne Blätter.