Fächerahorn, Rhododendron und Azaleen (ehem. sachiko.homelinux.com)

Winterzeit im Gemüsegarten

Durch die niedrigen Temperaturen ist das Wachstum des Gemüses ins Stocken geraten. Die im Herbst gesteckten Zwiebeln, die verschiedenen Salate und Erdbeerpflanzen haben sich unter der leichten Schutzfolie jedoch vor dem Kälteeinbruch ansehnlich entwickelt.
Jedenfalls kann bei frostfreiem Wetter Salat aus dem eigenen Garten geholt werden. Vit, der kleinblättrige Wintersalat, macht seinem Namen alle Ehre und sieht so aus wie er heißt, fit eben. 🙂
Aufgrund der kleinen Blätter beansprucht er beim Putzen allerdings etwas mehr Zeit.

Hier nun einmal ein Blick in den Gemüsegarten:

Januar im Gemuesegarten

Von rechts nach links ist unter der Schutzfolie folgende Bepflanzung:
rechtes Beet: vorne Vit, hinten rechts italienische Petersilie
mittleres Beet: vorne Erdbeeren und Steckzwiebeln, hinten Asia-Salat
linkes Beet: vorne ist frei und hinter stehen frühe Möhren

Bei weniger feuchtem Wetter darf die Fahrspur noch beseitigt werden. 😉

Jetzt im Januar beginnt die weitere genauere Planung für die Bepflanzung im kleinen Gemüsegarten. Einige Pflanzkartoffelsorten und Aussaten sind bereits bestellt worden. Nun kam auf die Vorbestellung die Rückmeldung über die lieferbaren Pflanzkartoffeln. Eine Sorte, die gute alte Linda, ist im Bio-Handel allerdings nicht mehr erhältlich. Wer hiervon noch eigene Saatkartoffeln hat, sollte mit ihnen pfleglich umgehen. 🙂
Für den Beginn des Vorziehens der Samen ist es allerdings noch zu früh. Hier heißt es also noch abzuwarten.